Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnhof Holzwickede wurde modernisiert

11.12.17 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bahnhof Holzwickede im Kreis Unna ist letzte Woche feierlich in Betrieb genommen worden. Der ÖPNV-Zugang zum Flughafen Dortmund erfolgt somit über eine komplett neu gestaltete Station. Durch die neu geschaffene Barrierefreiheit können Urlauber nach dem Ausstieg aus dem Zug ihre Koffer direkt bis zur Bushaltestelle rollen – und von dort mit dem ÖPNV zum Flughafen Dortmund reisen.

Die Baumaßnahmen am Bahnhof Holzwickede haben im September 2014 begonnen. Im Rahmen dieser Arbeiten ist der Bodenbelag auf dem Mittelbahnsteig zu Gleis 2/3 komplett erneuert worden. Der Zugang zum Bahnsteig wird dank eines neuen Aufzugs aus der Personenunterführung erleichtert. Der Bahnsteig zu Gleis 4/5 kann nun über eine neue barrierefreien Rampe erreicht werden.

Die Personenunterführung ist modernisiert worden und hat u.a. einen neuen Anstrich sowie eine neue Treppenoberfläche erhalten. Darüber hinaus sind die Beleuchtung und Beschallung am Bahnhof erneuert worden. Die Gesamtkosten betragen ca. 3,1 Millionen Euro, wovon der Bund und DB AG etwa 2,1 Millionen Euro und das Land Nordrhein-Westfalen rund eine Million Euro übernehmen

Die genaue Lastenverteilung zwischen der DB AG und dem Bund ist geheim. Die Finanzierung erfolgte zum Teil aus dem LuFV-Budget des Bundes, das dieser pauschal an die DB AG zahlt. Ob das als Bundes- oder DB-Geld bilanziert wird, ist ebenfalls unbekannt.

„Die Modernisierung und Weiterentwicklung des Bahnhofs Holzwickede liegt uns sehr am Herzen“, sagt Jörg Seelmeyer, Bahnhofsmanager für den Bereich Dortmund. „Somit bin ich sehr froh, den Bahnhof Holzwickede nun barrierefrei und schön gestaltet zu sehen.“ Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) wurden seit 2008 an 117 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen Baumaßnahmen vereinbart.

Weitere 35 Stationen werden im Zuge einer dritten Modernisierungsoffensive (MOF 3) erneuert. Bereits heute sind rund 490 der 691 Stationen im Land stufenfrei. Der Blick geht aber auch in die Zukunft: Bis 2023 werden mit einem Investitionsvolumen von mehr als eine Milliarde Euro umfangreiche Modernisierungen an mehr als 150 Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Für die rund drei Millionen Reisenden pro Tag sollen 80 Prozent der Bahnhöfe in NRW bis Ende 2019 stufenfrei ausgebaut werden. Hinzu kommen weitere Maßnahmen an den Stationen wie der Bau und die Installation neuer Aufzüge und Rampenanlagen. Auch die Beschallung und die Beleuchtung werden neu installiert, Bahnsteigdächer sowie Personenunterführungen neu gebaut oder umfangreich modernisiert.

Gleichzeitig werden das Wegeleitsystem und das taktile Blindenleitsystem auf den Bahnsteigen erneuert oder wiederhergestellt. Mit der landesweiten Kampagne „1von150: Moderne Bahnhöfe für NRW“ informieren die Partner des ÖPNV im Lande die Öffentlichkeit über dieses anspruchsvolle Modernisierungsprogramm.

Kommentare sind geschlossen.