Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Westfalenbahn-Übernahme abgeschlossen

15.12.17 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Abellio GmbH ist jetzt auch formal Alleingesellschafter der Bielefelder Westfalenbahn GmbH. Die bisherigen weiteren Gesellschafter, Mobiel GmbH, Mindener Kreisbahnen GmbH und die Verkehrsbetriebe Extertal GmbH, haben die Zustimmung für die Übertragung ihrer jeweiligen Beteiligung in den kommunalen Gremien erhalten.

Auch die Kartellbehörden haben keine Einwände gegen die Übernahme des in Bielefeld beheimateten Eisenbahnverkehrsunternehmens erhoben. Damit ist die Akquisition von hundert Prozent der Anteile an des Unternehmens durch Abellio wie geplant und bereits im ersten Halbjahr 2017 angekündigt, nun vollzogen. „Ich freue mich sehr, dass alle Beteiligten ihre Genehmigung zeitnah eingeholt haben. Nun haben wir Klarheit und können intensiv an einer erfolgreichen Zukunft des Unternehmens arbeiten“, sagte Abellio-CEO Stephan Krenz nach Abschluss des offiziellen Verfahrens.

Kommentare sind geschlossen.