Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Christian Uhlig wird PTS-Geschäftsführer

19.12.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Wirkung zum 1. Januar übernimmt Christian Uhlig die Geschäftsführung der Essener PTS GmbH. Uhlig ist bereits heute kaufmännischer Leiter ung Prokurist des Unternehmens und löst Stephan Krenz an, den CEO des Berliner Gesellschafters Abellio, der diesen Posten übergangsweise innehatte. Die PTS agiert deutschlandweit an 14 Standorten in fünf Bundesländern als Spezialunternehmen, das Sicherheitsdienstleistungen im öffentlichen Verkehr auf Straße und Schiene anbietet.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Christian Uhlig einen Branchenexperten und eine versierte Führungskraft gefunden haben, die vertrauensvoll die alleinige Leitung der PTS GmbH übernehmen wird“, sagte Stephan Krenz Mit neuer Struktur werde die PTS ihre Aktivitäten in der Reinigungsbranche von Bahnunternehmen und im Sicherheitsbereich weiter intensivieren und vor allem das Neukundengeschäft verstärkt ausbauen.

„Mit dem mir entgegengebrachten Vertrauen werde ich das Unternehmen zukunftssicher aufstellen und als Dienstleister nicht nur für die Abellio-Gruppe, sondern für möglichst viele Aufträge der gesamten Bahnbranche tätig sein“, sagte Christian Uhlig angesichts seiner Bestellung zum Geschäftsführer.

Der 32-Jährige begann seine berufliche Karriere bei einem Komplettanbieter von Facility Management-Leistungen im Rheinland. Vom Praktikanten über eine Ausbildung zum Bürokaufmann arbeitete sich Uhlig in kurzer Zeit hoch bis zum Bereichsleiter für den Großraum Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern mit den Schwerpunktaufgaben Kundenbetreuung, Personalführung, Budgetverantwortung, Controlling, Arbeits- und Vergaberecht sowie Qualitäts- und Umweltmanagement.

In der heutigen Zeit werden immer mehr Sicherheitsaufträge gesondert vergeben: So schreiben manche Aufgabenträger die Bestreifungen der Züge unabhängig von der Frage aus, wer diese fährt. Es gibt aber auch Betreiber, die hier Unteraufträge vergeben und ihre Züge oder Busse von anderen Unternehmen bewachen lassen. Hier ist Abellio mit der PTS GmbH für die Zukunft entsprechend aufgestellt.

Foto: Abellio GmbH

Kommentare sind geschlossen.