Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VGN weitet eTicket-Test aus

24.11.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) arbeitet gemeinsam mit der VAG Nürnberg an der Einführung eines elektronischen Fahrausweises für Abo-Kunden. Es wird den bisherigen Verbundpass und die monatlichen Wertmarken ersetzen. Alle relevanten Informationen, die bislang auf dem Verbundpass aus Papier aufgedruckt sind, werden auf der Chipkarte des eTickets elektronisch hinterlegt.

VAG-Mitarbeiter überprüfen die Funktionsfähigkeit des eTickets seit Oktober in einem Friendly-User-Test. Die ersten Ergebnisse waren positiv, die mehrwöchige Testphase konnte insgesamt erfolgreich beendet werden. So kann die VAG in einem nächsten Schritt ab Ende November den Test auf etwa 100 ausgewählte Abo-Kunden ausweiten. Auch sie werden das eTicket auf seine Alltagstauglichkeit hin prüfen. Erst wenn auch die zweite Testrunde erfolgreich abgeschlossen werden kann, wird das eTicket voraussichtlich ab Frühjahr 2018 schrittweise offiziell eingeführt.

Die neue Chipkarte, die im Vergleich zum Verbundpass handlicher und robuster ist, erhalten zuerst alle Neukunden und jene Abo-Kunden, bei denen eine Verlängerung ansteht. Ein weiterer Vorteil: Bei Verlust, Diebstahl oder unberechtigter Nutzung kann das eTicket sofort gesperrt und durch eine neue Karte ersetzt werden. Die Umstellung vom Verbundpass auf das eTicket ist verbundweit für jeden Abonnenten kostenlos. Die Unternehmen werden diesen Umstieg sukzessive vollziehen.

Kommentare sind geschlossen.