Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg stärkt Hygieneengagement

17.11.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VAG Nürnberg nutzt bei der Reinigung ihrer 181 Busse das Dampfsaugsystem Blue Evolution S+ der beam GmbH aus Altenstadt. Dank des Saubermachers profitieren die VAG und ihre Servicepartner von einer deutlichen Zeit- und Kostenersparnis. „Mit Hilfe des Blue Evolution sorgen unsere Reinigungspartner und wir dafür, dass die Nürnberger Stadtbusse ganz sauber und hygienisch sind – und das völlig ohne Chemie“, ist Thorsten Leupold, Arbeitsvorbereiter bei der Werkstatt Bus, vom beam-Dampfsaugsystem überzeugt.

Die Geräte der Blue-Evolution-Serie arbeiten ausschließlich mit heißem Wasserdampf, sparen über 93 Prozent des bisherigen Wasserverbrauchs, verzichten komplett auf chemische Reinigungsmittel und sind damit besonders umweltschonend. „Unsere Anforderungen an Sauberkeit und einen wirtschaftliche und umweltschonende Reinigung finden wir beim Leistungsspektrum des Blue Evolution perfekt erfüllt“, so Leupold.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen hat sich die VAG Nürnberg bei allen Prozessen neben der Wirtschaftlichkeit das Thema „Umweltverträglichkeit“ zum Standard gesetzt. Bei dieser Reinigung mit purem Wasserdampf bleiben keine Rückstände von Reinigungsmitteln in den Polstern zurück. „Dank des Blue Evolution können wir in etwa 95 Prozent der Fälle auf Reinigungsmittel verzichten“, so Leupold.

Der Blue Evolution ist nicht nur eine ökologische, sondern vor allem auch eine besonders ökonomische Alternative zu der herkömmlichen Reinigung mit Sprühextraktion mit anschließendem Absaugen oder der Trockenreinigung mit Pulver. Denn das Gerät dampft und saugt in einem Arbeitsgang und spart dem Reinigungsteam damit wertvolle Zeit. Weiteres Plus: Während bei der Sprühextraktion die Trocknungsphase mehrere Stunden dauert, sind die mit dem Dampfsaugsystem gereinigten Busse bereits nach nur einer Stunde wieder im Nahverkehr unterwegs.

„Da die Reinigung nun fast immer in einem Arbeitsschritt durchgeführt werden kann, senkt das die Standzeiten der Fahrzeuge, aber vor allem auch die Kosten. Unsere Fahrgäste können sich darauf verlassen, dass wir den Betrieb effizient und zuverlässig führen“, fasst Leupold zusammen. Wie wichtig das Thema Sauberkeit und Hygiene für Fahrgäste ist, zeigt sich vor allem bei akuten Verschmutzungen in den Bussen der VAG.

Diese werden im Idealfall von den Fahrgästen sofort beim Fahrpersonal oder beim Servicetelefon gemeldet. Spätestens beim Gang durch den Bus an einer Endstation stellen die Fahrer aber Verschmutzungen fest. „In solchen Fällen ist es wichtig, dass unsere Reinigungsteams schnell reagieren und nachhaltig reinigen können“, betont Leupold.

Auch unappetitliche Verunreinigungen, wie zum Beispiel Erbrochenes, lässt der Blue Evolution S+ schnell und ohne Rückstände verschwinden. Durch den Einsatz von heißem Wasserdampf werden auch tiefsitzender Schmutz, Keime und Bakterien in den Polstern effektiv beseitigt, was oft eines der größten Probleme darstellt.

Kommentare sind geschlossen.