Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Umfassender Relaunch bei Keolis

14.11.17 (Niederlande, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Wenige Wochen vor dem Start im Elektronetz Teutoburger Wald startet Keolis einen neuen Markenauftritt. Der französische Konzern vereinheitlicht seinen Auftritt weltweit und hat am letzten Wochenende auch in Deutschland seinen Internetauftritt umfassend überarbeitet. Die Herausforderungen wachsen für das Unternehmen – sowohl im betrieblichen Alltag als auch in der größer werdenden Fahrgastkommunikation.

Gebündelt wird dieser im erweiterten Informationsangebot auf der Homepage www.eurobahn.de. Dazu gehört unter anderem die Übersicht der aktuellen Verkehrslage und der Baumaßnahmen mit entsprechenden Filtermöglichkeiten. Der Kunde erhält außerdem Bahnhofsinformationen zu jeder Haltestelle, die von der Eurobahn angefahren werden, was gerade mit Hinblick auf Barrierefreiheit oder Links auf aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten eine deutliche Verbesserung darstellt.

Neben dem neuen Logo und der überarbeiteten Homepage wird Keolis Deutschland eine kostenfreie Hotline schalten, die rund um die Uhr zur Verfügung steht. Unter 00800-38762246 ist das Unternehmen aus dem In- und Ausland zu erreichen. Das ist mit Blick auf den grenzüberschreitenden Verkehr in die Niederlande wichtig. Die neue Hotline-Nummer ist einfach zu merken: Die Tastenfolge entspricht der Buchstabenwahl Eurobahn.

Die Eurobahn ist schon seit langem in Deutschland und vor allem in Nordrhein-Westfalen aktiv: Das Hellwegnetz und das Elektronetz Rhein-Maas werden seit 2008 bzw. 2009 mit gelb-weißen Triebzügen vom Typ Stadler-Flirt gefahren. Der Verkehrsvertrag für das Netz Rhein-Maas läuft noch bis 2024, während man sich das Hellwegnetz im Rahmen einer Folgevergabe erst jüngst erneut gesichert hat – der im Dezember 2018 startende neue Verkehrsvertrag endet Ende 2032.

Mit dem Elektronetz Teutoburger-Wald wird man bereits im kommenden Monat Leistungen sowohl von der Westfalenbahn als auch von DB Regio übernehmen. Dazu erweitert das Unternehmen seine Flotte und übernimmt die Fahrzeuge, die im Eigentum von Alpha-Trains stehen und derzeit noch an die Westfalenbahn vermietet sind. Dazu kommen einige Neufahrzeuge.

In den kommenden Jahren geht die Expansion an Rhein und Ruhr weiter: Im Rahmen der Neuvergabe des S-Bahnnetzes konnte das Unternehmen eines der beiden Vergabelose für sich entscheiden und wird dann vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr insgesamt 42 Triebzüge der Baureihe ET 422 mieten. Die Fahrzeuge werden derzeit noch von DB Regio eingesetzt und im Rahmen des S-Bahnverkehrsvertrages auch weiterhin im Auftrag des VRR dort instandgehalten.

Bereits dieser Tage wurden die ersten Fahrzeuge umlackiert: Vom verkehrsroten Erscheinungsbild der DB AG wechseln sie auf grün-weiße VRR-Farben. Die Betriebsaufnahme ist zum Fahrplanwechsel am 8. Dezember 2019. Keolis wird also auch in den kommenden Jahren einer der etablierten Akteure auf der Schiene zwischen Rhein und Weser sein.

Foto: Keolis Deutschland GmbH&Co.KG

Kommentare sind geschlossen.