Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Postauto beendet Nordwest-Mobil

30.11.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Ende November schließt Postauto schließt das Pilotprojekt Nordwest-Mobil im Großraum Basel ab. Nordwest-Mobil ist eine Mobilitäts-App mit einem ausgebauten Routenplaner als Kern. Diese App bietet für einen gewünschten Reiseweg nicht nur Verbindungen und Tickets des öffentlichen Verkehrs an, sondern macht auch Routenvorschläge für den Individualverkehr, für Fußgänger- und Fahrradverbindungen, Angebote von Taxidiensten sowie Bike- und Carsharing-Diensten.

Das Pilotprojekt hatte zwei Hauptziele: Postauto wollte einerseits zeigen, dass es möglich ist, für eine Reiseplanung eine einzige App zu verwenden, ungeachtet der verwendeten Verkehrsmittel. Zweitens sollte das Pilotprojekt dazu dienen, Kunden-Rückmeldungen zu sammeln. Dazu haben die Verantwortlichen über 500 qualitative Rückmeldungen von Testkunden gesammelt und zwei Marktforschungen der Fachhochschule Nordwestschweiz und des TCS ausgewertet.

Die Ergebnisse fließen derzeit in die Entwicklung der neuen nationalen App ein, die PostAuto seinen Kunden im Frühling 2018 präsentieren wird. Wichtigste Resultate der Kunden-Rückmeldungen: Die Mobilitäts-App kam sehr gut an, viele verwenden den umfassenden Routenplaner regelmäßig. Die Tester haben insbesondere die Vielfalt der angebotenen Reisewege sowie die Multimodalität positiv hervorgehoben.

Die Verkehrsmittel können auch kombiniert werden. Der Wunsch nach Multimodalität kontrastiert derzeit noch mit dem tatsächlichen Reiseverhalten vieler Testkunden. Denn die Kombination von Verkehrsmitteln oder der Wechsel auf Alternativangebote sind in der Realität noch eher selten. Testkunden gaben mit ihren Rückmeldungen wertvolle Hinweise für die Zukunft. Viele wünschen beispielsweise eine intuitivere Bedienung der App und eine stärkere Individualisierung des Routenplaners, damit dieser noch stärker auf das persönliche Mobilitätsverhalten eingeht.

Das Projektteam hat diese Rückmeldungen aufgenommen und lässt sie in die Entwicklung der nationalen Mobilitäts-App einfließen. Postauto hat das Pilotprojekt im September 2016 in Kooperation mit TCS und BVB gestartet und wies bereits damals auf die befristete Laufzeit des Projekts hin. Das Unternehmen informiert die Testkunden entsprechend und lädt sie ein, die Postauto-App zu nutzen, bis die nationale Mobilitätsplattform bereit ist.

Bei der Postauto-App handelt es sich um eine neue ÖV-App mit Fahrplanabfrage und Ticketverkauf für den gesamten öffentlichen Verkehr in der ganzen Schweiz. Die Countdown-Abfrage zeigt zudem immer an, wann Fahrgäste am jeweiligen Ort starten müssen, um eine gewünschte, vorgängig definierte, Destination zu erreichen.

Diese wird im Frühjahr zu einer schweizweiten Multimodalitäts-App ausgebaut. Die neue Mobilitätsplattform wird die gleichen Funktionalitäten aufweisen wie Nordwest-Mobil, aber Mobilitätsangebote für die ganze Schweiz und nicht nur für den Großraum Basel liefern. Hinzu kommen weitere Funktionalitäten. Diese wird laufend ausgebaut.

Kommentare sind geschlossen.