Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Klaus Schmidt verstärkt bdo-Vorstand

15.11.17 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) ist der Busunternehmer Klaus Schmidt aus Dagebüll (Schmidt-Reisen) am mit einstimmigem Votum neu in den achtköpfigen Vorstand des Verbandes gewählt worden. Er vertritt damit im höchsten Gremium des privaten Omnibusgewerbes insbesondere die Interessen der Omnibusunternehmen aus dem Norden. Schmidt ist seit 2011 zugleich Vorstandsvorsitzender des Omnibus Verbandes Nord (OVN), der den Bundesverband im Jahre 1980 als Dachverband mitgründete.

„Ich freue mich über die breite Zustimmung des Omnibusgewerbes zu meiner Kandidatur und auf die künftige Tätigkeit im bdo-Vorstand. Ich folge damit einer langjährig bewährten und nur in den letzten Jahren unterbrochenen wichtigen Tradition eines Busunternehmers aus Schleswig-Holstein im bdo-Vorstand und das in spürbar schwieriger und komplizierter werdenden Zeiten“, so Schmidt im Anschluss an seine Wahl.

Schmidt: „Diese sind geprägt von einer inzwischen chronischen Unterfinanzierung des ÖPNV gerade im ländlichen Raum und damit zusammenhängender existentieller Sorgen vieler privater Unternehmen, von geringer werdender politischer Unterstützung für das private Gewerbe bei Vergabepraxis und Fahrzeugförderung sowie von inakzeptablen und beinahe täglich zunehmenden Hindernissen im EU-grenzüberschreitenden Reiseverkehr.“

Kommentare sind geschlossen.