IVU und Üstra schließen Partnerschaft
23.11.17 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Üstra aus Hannover und IVU Traffic aus Berlin haben eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit möchten die Unternehmen gemeinsam die Entwicklung von Systemen und Standards für den ÖPNV vorantreiben. Um das zu erreichen, arbeiten künftig Produktentwickler der IVU direkt vor Ort bei der Üstra in Hannover. Gemeinsam mit der IT-Abteilung der Üstra und den fachlichen Anwendern identifizieren sie frühzeitig Bedarfe und erarbeiten potenzielle Lösungen.
Eine Anbindung an den Releasezyklus der IVU gewährleistet, dass die Projekte der Üstra in die Produktplanung einfließen. Durch den Standardgedanken der IVU-Suite stehen die im Rahmen der Kooperation entwickelten Lösungen anschließend allen IVU-Kunden weltweit zur Verfügung. „Die IVU ist sehr erfahren und kennt die betrieblichen Herausforderungen der großen Verkehrsunternehmen wie der Üstra. Gleichzeitig haben ihre Entwickler viele innovative Produktideen – von dieser Kombination möchten wir profitieren“, sagt André Neiß, CEO der Üstra.
„Die Üstra. ist ein sehr anspruchsvolles Unternehmen und legt hohen Wert auf exzellenten Kundenservice. Das macht sie zum optimalen Partner für uns“, so Matthias Rust, COO bei IVU. „Mit diesem Kooperationsvertrag gewinnen wir Praxis-Know-how aus erster Hand, sehen schneller, welche Lösungen Verkehrsbetriebe benötigen, und können das entsprechend in unserem Standardsystem berücksichtigen.“