Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn setzt Ausbauten fort

10.11.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In dieser Woche begann die Hamburger Hochbahn AG die Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der beiden U3-Haltestellen Uhlandstraße und Lübecker Straße. Beide Haltestellen erhalten Aufzüge und ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen, damit ab dem kommenden Jahr dann auch hier ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen und Fahrgäste mit Handicap einen einfachen und bequemen Zugang zur U3 haben.

Die Haltestelle Lübecker Straße wird täglich von rund 31 000 Fahrgästen, die Haltestelle Uhlandstraße von 5 000 Fahrgästen genutzt. Die Haltestelle Uhlandstraße erhält zwei Aufzüge, die die jeweiligen Seitenbahnsteige bedienen. Dabei handelt es sich um gerade für Rollstuhlfahrer sehr komfortable „Durchlader“, die ein Verlassen des Aufzugs auf der gegenüberliegenden Seite ermöglichen.

Da der erhöhte Bahnsteig schon einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg ermöglicht, können alle Arbeiten im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Im Frühjahr 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 3 Millionen Euro. Die vorbereitenden Maßnahmen für den Ausbau der U3-Haltestelle Lübecker Straße begannen schon im Sommer 2017. Die U3-Betriebsunterbrechung wurde genutzt, um die Bahnsteige zu erhöhen. Deshalb können die weiteren Maßnahmen auch hier ohne weitere Einschränkungen für die Fahrgäste durchgeführt werden.

Die Haltestelle erhält ebenfalls zwei „Durchlader“-Aufzüge. Der Umbau soll im Sommer 2018 abgeschlossen sein und ist mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund vier Millionen Euro verbunden. Beide Projekte sind Bestandteil des vom Senat finanzierten Programms zum beschleunigten barrierefreien Ausbau der U-Bahn-Haltestellen. Die Arbeiten zum barrierefreien Zugang zur U1-Haltestelle Lübecker Straße sollen im kommenden Jahr starten.

Foto: Hamburger Hochbahn AG

Kommentare sind geschlossen.