Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HHV: S-Bahn-Probebetrieb startet

15.11.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Oktober läuft der Vorserienbetrieb der neuen Hamburger S-Bahnen der Baureihe 490. Bis zum Frühjahr 2018 werden bis zu acht Fahrzeuge im Streckennetz eingesetzt. Im Fokus der ausgiebigen Tests stehen betriebliche Besonderheiten des S-Bahn-Netzes, zum Beispiel der Wechsel zwischen Stromschiene und Oberleitung. Außerdem werden schnelle Störungslösungen erarbeitet sowie verschiedene Funktionen des Fahrzeugs geprüft, etwa die Klimaanlage.

Im Dezember 2018 sollen 60 neue S-Bahnen der Baureihe 490 auf dem Netz der S-Bahn unterwegs sein. „Wir nutzen die vorhandene Zeit voll aus“, sagt Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg. „Die Probefahrten sind eine wichtige Grundlage für den zuverlässigen Start im Dezember 2018.“ „Wir sind mit dem Testverlauf sehr zufrieden. Die Hamburger können sich auf eine top moderne S-Bahn freuen. Im Frühjahr 2018 soll dann der Probebetrieb mit Passagieren starten“, so Juliane Storm-Ohm, Projektleiterin Bombardier Transportation.

2019 ist die Auslieferung für nochmals zwölf weitere Züge geplant. Nach Ablösen der alten Baureihe 472 stehen der S-Bahn Hamburg dann 20 Triebzüge mehr als heute zur Verfügung. Grundlage dafür ist der im Jahr 2013 abgeschlossene Verkehrsvertrag, nach dem die S-Bahn ab dem Dezember 2018 für weitere fünfzehn Jahre Verkehrsleistung im Auftrag der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen erbringen wird.

Kommentare sind geschlossen.