Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL und Abellio mit Tarifabschluss

07.11.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Für rund 130 Lokomotivführer, hundert Zugbegleiter und zehn Disponenten bei Abellio Rail Baden-Württemberg haben der Arbeitgeber und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Ende Oktober einen Tarifvertrag abgeschlossen. Alle materiellen Arbeitsbedingungen entsprechen weitestgehend denen der DB AG. Das Unternehmen wird den Flächentarifvertrag KoRa-ZugTV Abellio anwenden. Die Referenzarbeitszeit beträgt 1.984 Stunden jährlich (38 Stunden im Wochendurchschnitt). Betrieblich wird aber noch bis Ende des Jahres 2021 in der durchschnittlichen 39-Stunden-Woche gearbeitet.

Das Entgelt wird daher auf die höhere betriebliche Arbeitszeit hochgerechnet. Einige Regelungen bedürfen weiterer Abstimmungen. So gelten bei Abellio noch nicht die neuen Regelungen zu den Mindestnormen der Ruhetagsgestaltung und zur persönlichen Planungssicherung. Auch Regelungen zum Wahlmodell und zur Strukturverbesserung der Entgelttabellen stehen noch aus.

Da der KoRa-ZugTV Abellio aber Ende 2018 kündbar ist, fordert die GDL die Regelungen im Rahmen dieser Tarifverhandlungen. Der Übergang von der DB zu Abellio wird hinsichtlich der Arbeitsbedingungen kaum spürbar sein. Dafür sorgt der Qualitätstarifvertrag BuRa-ZugTV, auf dessen Wirkung sich jedes GDL-Mitglied verlassen kann und der vom Unternehmen ohne weiteres akzeptiert wurde. Damit ist die persönliche Besitzstandswahrung gewährleistet.

Foto: Abellio GmbH

Kommentare sind geschlossen.