Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BW Tarif: Moschinki leitet Aufsichtsrat

16.11.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Andreas Moschinski ist Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Baden-Württemberg-Tarif GmbH. Bei der konstituierenden Sitzung der Gesellschaft in der vergangenen Woche wurde der Abellio-Geschäftsführer auf gemeinsamen Beschluss für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Hauptaufgabe der vom Land und den baden-württembergischen Eisenbahnverkehrsunternehmen getragenen Vereinigung ist die baldige Einführung eines landesweit geltenden Baden-Württemberg-Tarifes (BW-Tarif).

Dieser soll, ähnlich wie der NRW-Tarif, ein Dach über die zersplitterte Verbundlandschaft im Ländle schaffen und dafür sorgen, dass gerade bei weiteren Reisen, etwa zwischen Heidelberg und Stuttgart oder Mannheim und Konstanz, eine Tarifierung außerhalb des DB-Tarifes möglich ist. Insbesondere soll, ebenfalls wie in Nordrhein-Westfalen, der Vor- und Nachlauf mit kommunalen Bussen und Bahnen ermöglicht werden. Auch die den SPNV ergänzenden Expressbusse werden im neuen Tarif nutzbar sein

„Bisher machen die Tarife oft an den Verbundgrenzen halt. Das bedeutet, die Fahrgäste be­nötigen häufig mehrere Tickets für eine Reise mit dem Nahverkehr durch Baden-Würt­temberg, zum Beispiel von Stuttgart nach Heilbronn. Wir wollen diese Grenzen überwinden. Es soll gelten: Ein Land – ein Ticket. Dies haben wir uns als BW-Tarif-Gesellschaft und habe ich mir als Aufsichtsratsvorsitzender zum Ziel gesetzt“, erklärte Moschinski sein konkretes Vorhaben.

Seine Wahl zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates ehre ihn sehr und als solcher, aber auch als Vorsitzender der Geschäftsführung bei Abellio, dem neuen Betreiber des Stuttgarter-Netzes/Neckartal, sei es ihm ein besonderes Anliegen, den Fahrgästen in der Region einen komfortablen und unkomplizierten Schienenpersonennahverkehr anzubieten, hob er hervor. Der neue Landestarif ist Bestandteil des Zielkonzeptes 2025 des baden-württembergischen Verkehrsministeriums für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft.

Nachdem der ebenfalls im Entwurf verankerte landesweite Stundentakt auf den Weg gebracht ist, wird mit der Ein­führung des BW-Tarifes nun der nächste Schritt hin zu einer neuen Qualitätsdimension im öffentlichen Nahverkehr von Baden-Württemberg gesetzt. „Es geht um die strategische Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen und attraktiven Schienenpersonennahverkehrs im Ländle. Hier arbeiten Land und Eisenbahnverkehrsunternehmen Hand in Hand. Wir sind alle Dienstleiter für die Fahrgäste in Baden-Württemberg und tun unser Bestes, Bahnfahren für Sie zum Erlebnis zu machen“, so Andreas Moschinski.

Während man noch vor ein paar Jahren kaum wettbewerbliche Vergaben und jede Menge Verkehr mit Silberlingen von DB Regio hatte, gelang in den vergangenen Jahren die Trendwende: Zahlreiche Netze wurden ausgeschrieben und Betriebsaufnahmen stehen vor der Tür. Weitere Vergaben werden noch erfolgen. Mit Abellio und Go-Ahead sind Betreiber ins Ländle gekommen, die vorher noch nicht da waren.

Foto: Abellio GmbH

Kommentare sind geschlossen.