Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Augsburg: Erfolgsmodell Carsharing

27.11.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Carsharing der Stadtwerke Augsburg hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Seit dem Start im April 2015 hat sich die Zahl der nutzbaren Autos auf 100 vervierfacht und aus den ehemals neun Standorten im Stadtgebiet sind mittlerweile 43 geworden. „Die Nachfrage steigt ungebrochen an, über 1.750 Bürger nutzen mittlerweile Carsharing in Augsburg“, so Geschäftsführer Walter Casazza.

„Wir haben zur richtigen Zeit den Nerv der Bürger getroffen und eine Lücke der Mobilität in Augsburg geschlossen“, so Casazza. Die Stadtwerke verstehen ihr Carsharing als Ergänzung zum ÖPNV mit Bus und Straßenbahn sowie dem eigenen Leihradsystem. Die Auslastung der Fahrzeuge bezeichnen die Stadtwerke als sehr gut. Die Flotte ist täglich zu rund dreißig Prozent vermietet, jedes der hundert Autos ist jeden Tag im Durchschnitt 7,2 Stunden unterwegs. Im Vergleich zu einem Privatauto, das durchschnittlich nur eine Stunde am Tag fährt und 23 Stunden steht, ist das gut sieben Mal mehr.

„Carshring ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern spart auch Parkplätze in der Stadt“, so Casazza. Insgesamt waren die Carsharing-Autos seit dem Start im April 2015 rund 2,3 Millionen Kilometer unterwegs – oder gut 57 Mal um die Erde. Ein aktiver Nutzer, der mindestens einmal im Monat ein Carsharing-Auto bucht, gibt pro Monat durchschnittlich 94 Euro aus – also deutlich weniger als jemand mit eigenem Auto.

Foto: Stadtwerke Augsburg GmbH

Kommentare sind geschlossen.