Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZSPNV Süd mit neuem Vorsteher

04.10.17 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Fritz Brechtel (CDU), Landrat im Kreis Germersheim, wird ab dem 14. Oktober neuer Vorsteher des Zweckverbandes SPNV Süd in Rheinland-Pfalz. Er folgt auf Winfried Hirschberger (SPD), Landrat im Kreis Kusel, der den Posten aus Altersgründen nach 16 Jahren abgibt. In seine Amtszeit fallen die Einführung und der Ausbau der S-Bahn Rein-Neckar sowie die Angebotsoffensive Rheinland-Pfalz-Takt 2015 mit dem landesweiten Regional-Express-Netz.

Die barrierefreie Umgestaltung von rund 75 Prozentaller Bahnstationen im südlichen Rheinland-Pfalz sowie wichtige Weichenstellungen zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Schienenverkehrs in Rheinland-Pfalz wurden unter seiner Verantwortung umgesetzt bzw. beschlossen. Sein Nachfolger Fritz Brechtel hat mit dem finanziellen Engagement des Landkreises Germersheim bei der Mitfinanzierung von Fahrzeugen und der Betriebsleitungen maßgeblich für die Umsetzung des Stadtbahnkonzeptes gesorgt und ist schon heute, zum Beispiel als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender beim Karlsruher Verkehrsverbund (KVV), eng mit den Themen im Schienenverkehr und dem ÖPNV insgesamt vertraut.

Er hält das Thema Mobilität für eine sehr wichtige Zukunftsaufgabe und will sich für die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land einsetzen. „Ich freue mich auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit allen Kommunen und weiß, dass ich eine hervorragende, funktionierende Geschäftsstelle an meiner Seite habe“, erklärt Brechtel.

Im Rahmen der Verbandsversammlung wurde Kritik an den Überlegungen aus dem Bundesverkehrsministerium geübt, bei der Sanierung von Bahnsteigen nur noch Höhen von 76 Zentimeter zu fördern. Nach Auffassung von Verbandsdirektor Michael Heilmann würde die Umsetzung dieses Konzeptes ein „massiver Rückschritt für die Barrierefreiheit im Schienenverkehr“ bedeuten.

Er führte aus, dass der ZSPNV Süd das bisherige Konzept des Bundes aus dem Jahr 2011 mit einer Bahnsteighöhe von 55 cm auf Regionalverkehrsstrecken und 76 cm Höhe bei S-Bahnen und bei Strecken mit Fernverkehr konsequent umgesetzt habe und darauf auch die gesamte Flotte ausgerichtet ist.

Kommentare sind geschlossen.