Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Künftig mehr U-Bahn-Stars

10.10.17 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein voller Erfolg sind die mit Juli von Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) initiierten U-Bahn-Stars am Westbahnhof. Nun wird das Projekt ausgeweitet, auch am Karlsplatz und am Praterstern spielen künftig Musiker auf klar definierten Flächen für die Fahrgäste. „Ich freue mich über das positive Feedback der Fahrgäste, aber auch der Künstlerinnen und Künstler und somit ist es nur logisch, das Projekt nun auszuweiten. Gemeinsam gestalten wir die U-Bahn-Stationen noch angenehmer“, so Sima.

Beim Buskers Festival Anfang September wurde ein weiteres Casting durchgeführt. Mit Oktober bespielen nun insgesamt rund 40 Gruppen und Einzelkünstler die drei Stationen. Seit dem Start vor rund drei Monaten zählt das Projekt mehr als 400 Auftritte. Vorbild für das Projekt sind Metropolen wie London oder New York, wo schon seit längerem Musiker ausgewählt werden, die dann in verschiedenen U-Bahn-Stationen spielen. Die Station Westbahnhof wird auch künftig weiter bespielt werden.

„Wir haben das Pilotprojekt intensiv begleitet, es war ein voller Erfolg. Auch die Zusammenarbeit mit den Musikern hat reibungslos geklappt“, so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. Einer Ausweitung steht somit nichts im Wege. Das Bewerbungsverfahren und die Teilnahmebedingungen wurden deutlich vereinfacht, auch auf die sonst übliche Bearbeitungsgebühr verzichten die Wiener Linien. Weiterhin übernehmen die Wiener Linien die anfallenden AKM-Gebühren.

Kommentare sind geschlossen.