VBK mit Offerta-Zusatzfahrten
25.10.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen für die Besucher der Verbrauchermesse „offerta“ zusätzliche Bahnen auf der Tramlinie S2 ein. Außerdem bieten die VBK an den Veranstaltungstagen mit einem Shuttle-Service eine direkte Bus-Verbindung zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und dem Messegelände in Forchheim an. Über 830 Aussteller präsentieren von Samstag, 28. Oktober, bis Sonntag, 5. November, in der Messe Karlsruhe ihre Produkte und Dienstleistungen.
An allen Veranstaltungstagen verkehrt die Linie S2 während der Öffnungszeiten zwischen der Karlsruher Innenstadt und Messe/Leichtsandstraße im Zehn-Minuten-Takt. Ausgenommen hiervon sind Freitag, 3. November, und Samstag, 4. November, an denen die Messe bis 21 Uhr geöffnet hat. Zur Rückfahrt ab Messe Richtung Karlsruhe wird an beiden Tagen der Zehn-Minuten-Takt nur bis 20.23 Uhr angeboten.
Von Montag bis Samstag (außer an den Feiertagen) werden zur Taktverdichtung die Fahrten der Linie S2, die sonst regulär in der Wendeschleife Hammäcker in der Rheinstrandsiedlung enden, bis nach Rheinstetten verlängert. Am Freitagabend sowie am zweiten Samstagabend werden die letzten von Mörsch Bach West kommenden Verstärkerfahrten ab der Haltestelle Entenfang über die Yorckstraße und das Mühlburger Tor (Kaiserallee) zum Europaplatz (Kaiserstraße) verlängert.
Anschließend verkehren diese Bahnen weiter über die Haltestellen Karlstor, Lessingstraße und Kühler Krug, bevor sie in den Betriebshof West einfahren. Sonn- und feiertags fahren die Taktverdichter der Linie S2 zwischen Mörsch Bach West und Hirtenweg. Der Messe-Express verkehrt an den Veranstaltungstagen zwischen dem Hauptbahnhofs-Vorplatz und dem Haupteingang der Messe nach einem festen Fahrplan. Die genauen Fahrtzeiten sind den allgemein bekannten elektronischen Auskunftsmedien zu entnehmen.