Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Unterflur-Drehmaschine für die VAG Nürnberg

02.10.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Damit die Räder der Straßenbahnen auch künftig überarbeitet werden können, hat die VAG Nürnberg letzte Woche eine neue Unterflur-Radsatzdrehmaschine geliefert bekommen. Bis Ende November wird es dauern, bis die Installation, die Schulung des VAG-Personals und der Probebetrieb abgeschlossen sind und sie ihre Arbeit aufnehmen kann. Solange ist eine gemietete mobile Radsatz-Drehmaschine im Einsatz, die im Juli in einer anderen Halle aufgebaut wurde.

Dies, um die Zeit zwischen dem Ausbau der alten und der Betriebsaufnahme der neuen Unterflurdrehmaschine zu überbrücken. Der Verschleiß ist bei Straßenbahnrädern programmiert: Die Stahlräder rollen über Stahlschienen, übertragen Anfahr- und Bremskräfte. Die Spurkränze an den Rädern führen die Straßenbahn exakt in den Gleisen, über Weichen und durch Kurven hindurch, aber auch das nicht ohne Wirkung. Scheint das Rad auf den ersten Blick rund, so entpuppt es sich bei millimetergenauem Vermessen als Vieleck.

Je höher die Laufleistung, umso mehr. Deshalb kommen alle 48 Straßenbahnen der VAG Nürnberg regelmäßig in die Straßenbahnwerkstatt, um die Räder wieder in Form bringen zu lassen. Auch Schäden an den Rädern, zum Beispiel nach einer Notbremsung können Ursache für einen Werkstattaufenthalt sein. Die Maschine fräst die Räder nicht, wie es beim bisherigen Gerät der Fall war, sondern die Räder werden schonend abgedreht.

Kommentare sind geschlossen.