Škoda liefert Tram-Züge nach Finnland
30.10.17 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld
Škoda Transtech Oy, ein Tochterunternehmen der Škoda Transportation wird bis zu 54 neue Straßenbahnen vom Typ ForCity Smart Artic in die finnische Stadt Tampere liefern. Die Fahrzeuge sollen auf einer neu errichteten Strecke, die 2021 fertiggestellt wird, eingesetzt werden. Tampere hat im ersten Schritt eine Option für insgesamt neunzehn Straßenbahnen einschließlich Full Service gezogen. Der Wert des Vertrages beträgt 2,7 Milliarden Kronen.
„Tampere, Finnlands drittgrößte Stadt, bestellt für die erste Etappe ihres neuen Straßenbahnnetzes neunzehn Straßenbahnen vom Typ ForCity Smart Artic sowie das dazugehörige Full Service für zehn Jahre. Der Vertrag beinhaltet auch die Option für 46 weitere Fahrzeuge. Der neue Auftrag bestätigt unseren Erfolg in Finnland“, erklärt Tomáš Igna?ák, Vorstandsvorsitzender von Škoda Transportation.
Igna?ák: „Ende vergangenen Jahres haben die finnischen Staatsbahnen eine Option für zwanzig Doppelstockpersonenwagen und eine weitere Option für zwanzig Straßenbahnen für Helsinki und Espoo gezogen. Das alles bestätigt, dass die Übernahme des Unternehmens Transtech ausgezeichnet in unsere Strategie der weiteren Entwicklung auf westlichen Märkten passt.“ Derzeit sind in Helsinki bereits 33 von 89 bestellten Straßenbahnen vom Typ Forcity Smart Artic in Betrieb. Die ersten beiden Züge wurden den Verkehrsbetrieben bereits im Jahr 2013 übergeben und umfassenden Tests unterzogen.
Foto: Škoda Transportation a.s.