Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RBS: Erfolgreicher Brückeneinschub

18.10.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Januar 2017 baut der RBS die Bahnlinie zwischen Moosseedorf und Zollikofen zu einer Doppelspur aus. Vorletzten Freitag gab es einen Meilenstein im Bauprojekt: Eine 42 Tonnen schwere Hilfsbrücke wurde erfolgreich in die SBB-Gleisanlage eingeschoben. Die herausfordernden Bauarbeiten dauerten rund 10 Stunden. Im vergangenen Januar haben die Bauarbeiten zum 700 Meter langen RBS-Doppelspurausbau zwischen Moosseedorf und Zollikofen begonnen.

Um den nötigen Platz für die zukünftige Gleisanlage zu schaffen, wurde im Süden der Baustelle parallel zur SBB-Bahnlinie eine 80 Meter lange Stützmauer gebaut. Eine weitere 500 Meter lange Mauer folgt ab 2018 weiter nördlich. Eine besondere Herausforderung stellten insbesondere die sehr beengten Platzverhältnisse und der Einbau neben dem laufenden Bahnbetrieb dar. RBS-Projektleiter Daniel Gertsch ist zufrieden: „Der schwierige Brückeneinschub ist nach Plan verlaufen.

Die Bauarbeiter und Ingenieure haben hervorragende Arbeit geleistet. Ich freue mich, dass alles so reibungslos verlaufen ist.“ Die Hilfsbrücke stellt einerseits den darüberfahrenden Bahnbetrieb sicher und ermöglicht anderseits den Baufortschritt der zukünftigen RBS-Bahnunterführung. Im Verlaufe des Bauprojektes werden noch zwei weitere Hilfsbrücken zum Einsatz kommen; alle drei Brücken müssen mehrmals verschoben werden. Nur so können die Arbeiten im laufenden Betrieb vollzogen werden.

Kommentare sind geschlossen.