Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Zugzielanzeiger in München

10.10.17 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuert dieser Tage 18 Jahre alte Zugzielanzeiger aus dem Jahr 1999 auf der Messelinie U 2. Die digitalen LCD-Einheiten waren damals der letzte Schrei der Technik: Im restlichen U-Bahnnetz taten damals noch elektromechanisch betriebene Fallblattanzeiger ihren Dienst, die inzwischen sukzessive gegen TFT-Monitore ersetzt wurden.

Dieses „Schicksal“ ereilt nun auch die Digital-Anzeiger der ersten Stunde: Die letzten LCD-Geräte werden derzeit gegen die modernen TFT-Monitore ausgetauscht, und zwar in den sechs U2-Bahnhöfen Messestadt Ost, Messestadt West, Moosfeld, Trudering, Kreillerstraße und Josephsburg (U2) sowie Neuperlach Süd (U5).

IT-Spezialisten, Schlosser, Elektriker und Statiker leisten dazu ganze Arbeit: Jeder Standort ist schon aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein eigenes Projekt – in teilweise schwindelerregender Höhe über dem Bahnsteig. In den 100 U-Bahnstationen gibt es nun insgesamt 434 TFT-Anzeiger mit 868 Displays.

Kommentare sind geschlossen.