Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Leistungsausweitungen in Braunschweig

11.10.17 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Großraum Braunschweig wird es zum Fahrplanwechsel im Dezember zusätzliche Angebote und Taktverdichtungen geben. Die Vollversammlung des ZGB stimmte einer entsprechenden Verwaltungsvorlage zu zusätzlichen Bestellungen zu. Insgesamt werden rund 6,1 Millionen Euro mehr investiert, wovon man rund 650.000 Zugkilometer finanzieren kann. Die wichtigste Verbesserung dabei ist der Halbstundentakt zwischen Braunschweig und Salzgitter-Lebenstedt von Montag bis Freitag.

„Ab Dezember werden diese beiden Städte ein Nahverkehrsangebot haben, dass für die Verbindung zwischen zwei Oberzentren notwendig ist“, erläutert Verbandsdirektor Hennig Brandes. Auch auf der Strecke Braunschweig – Wolfsburg wird es sieben zusätzliche Verstärkerfahrten in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Donnerstag mit neuen enno-Zügen sowie Spätfahrten auf dieser Strecken und nach Hannover nach null Uhr geben.

Damit kommt der Verband der gestiegenen Nachfrage auf der wichtigen Relation zwischen diesen beiden Oberzentren nach, erklärt Brandes. Mit der Betriebsaufnahme der enno-Flotte im Dezember 2015 seien die Fahrgastzahlen signifikant gestiegen und die enno-Züge, die in den Hauptverkehrszeiten auf der Strecke in Doppeltraktion verkehrten, mit knapp 900 Fahrgästen voll besetzt.

In diesem Jahr hat die Tochtergesellschaft des Verbandes, die Regionalbahnfahrzeuge Großraum Braunschweig (RGB), vier weitere enno-Fahrzeuge bei Alstom in Salzgitter gekauft, so dass die Flotte jetzt 24 Fahrzeuge umfasst. Erstmals wird es auch an den Wochenenden einen Stundentakt auf der Strecke Braunschweig – Schöppenstedt geben.

Bislang fuhren die Züge nur von Montag bis Freitag im Stundentakt und am Wochenende zweistündlich. Auf fast allen Linien im Verbandsgebiet werden ab Dezember 2017 auch zu später Stunde neue Fahrten angeboten, damit Fahrgäste beispielsweise nach Abendveranstaltungen bequem nach Hause kommen. Insgesamt kommen 96 Fahrten auf 14 Linien dazu.

Kommentare sind geschlossen.