Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Krauth unterstützt d.lab-Ideenzug

25.10.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die krauth technology übernimmt im Innovationsprojekt von der Südostbayernbahn und dem Innovationslabor des DB Personenverkehrs d.lab die Entwicklung als auch die Bereitstellung von Prototypen für die Vertriebsprozesse im Projekt Ideenzug. Gemeinsam mit dem DB Projektteam entwickelt das mittelständische Unternehmen neue Produkt- und Servicekonzepte für den Regionalverkehr der Zukunft und verknüpft diese mit neuen technologischen Anwendungen.

Krauth technology wird seine Innovationen im Bereich des (Ticketing-) Vertriebsprozesses und der Anbindung aller Services an ein Bezahlsystem einbringen. Hierzu stellt die DB das 1:1 Modell des Ideenzugs als Entwicklungsplattform zur Verfügung. Zudem wird durch krauth ein stationärer Automat als Prototyp bereitgestellt, der auf die Bedürfnisse von Senioren ausgelegt ist. Zusammen mit weiteren Projektpartnern werden Serviceinnovationen wie Sitzplatz- und Loungekonzepte, Arbeitsstationen sowie bargeldloses Catering und vieles mehr entwickelt.

„Für uns ist es eine große Auszeichnung von der Deutschen Bahn als der Ansprechpartner für die gesamte Vertriebsinfrastruktur im Ideenzug ausgewählt worden zu sein. Durch agile Projektmanagement– und Entwicklungsmethoden und mit einem motivierten Team sind wir in der Lage die ambitionierten Projektziele in kurzen Entwicklungszyklen (Sprints) zu erreichen“ so Kai Horn aus der Krauth-Geschäftsführung.

Kommentare sind geschlossen.