Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HanseCom liefert Hochbahn-Software

25.10.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

HanseCom unterstützt die Hamburger Hochbahn AG bei der Optimierung ihrer Vertriebs-prozesse. Von Abos über Automaten bis zum eTicketing im Gelegenheitsverkehr wurde der gesamte Vertrieb der Hochbahn auf das Kundenmanagementsystem PTnova von HanseCom umgestellt. Die Lösung bildet die Basis für einen kundenfreundlichen wie auch effizienten Ticketverkauf. Mit der Implementierung von PTnova wird ein hohes Maß an Kundenorientierung gewährleistet und die hohen Anforderungen an automatisierte Vertriebsprozesse können erfüllt werden.

Die Tarifstruktur des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), dessen Vertrieb die Hochbahn wesentlich mitorganisiert, ist sehr komplex und weist zahlreiche kundenorientierte Besonderheiten auf; so können beispielsweise Zeitkarten mehrfach getauscht oder bei Nichtnutzung aufgrund von Krankheit erstattet werden. Die Lösung ermöglicht die effiziente Steuerung und Automatisierung aller Vertriebsprozesse, von der Abonnementverwaltung über den freien Verkauf bis zu elektronischen Tickets.

Sämtliche Kunden- und Vertriebsdaten, zum Beispiel Kundenstammdaten, Abo- und Automatenverkäufe oder erhobene Bußgelder (EBE-Daten) werden zentral verwaltet, und alle Informationen werden in Echtzeit zur Verfügung gestellt. PTnova integriert zukünftig alle Prozesse auf einer Plattform. An das System sind alle Automaten angebunden, sie können zentral abgefragt werden, beispielsweise nach der Verfügbarkeit von Wechselgeld oder nach dem Papierbestand.

Die HanseCom-Lösung unterstützt die spezifischen Geschäftsprozesse und Produkttypen des elektronischen Fahrgeldmanagements (EFM) nach VDV-KA, dem deutschlandweiten Standard für eTicketing. Funktionen wie Chipkarten- und Geräteverwaltung, Datenaustausch sowie Belegauswertungen werden ergänzt durch webfähige Benutzeroberflächen, Belegnachweisbarkeit und hohes Sicherheitsniveau.

Kommentare sind geschlossen.