Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Go-Ahead: Partnerschaft mit ETC

27.10.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH setzt für Ihren Betriebsstart in Deutschland auf die IT-Lösung DatNet von der ETC Transport Consultants GmbH. Ab Mitte 2019 wird die Go-Ahead den Betrieb in Baden-Württemberg aufnehmen und die Teilnetze „Rems-Fils“, „Franken-Enz“ und die Murrbahn bedienen. Dafür sollen zukünftig alle Fahrzeuge der Go-Ahead-Flotte durch das ITCS DatNet betrieblich überwacht und die Fahrgastinformation ganzheitlich durch die Datendrehscheibe mit Echtzeitdaten versorgt werden.

Hier zeigt sich die Stärke des Produkts DatNet. Durch den schnittstellenoffenen, modularen Aufbau wird die Möglichkeit geschaffen, das System flexibel anzupassen und den speziellen Anforderungen der Go-Ahead gerecht zu werden. Die Einführung kann so unter Berücksichtigung der betrieblichen Prozesskette und der Erfordernisse der Verkehrsverträge erfolgen.

Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH gehört zum britischen Konzern Go-Ahead und wurde 2014 gegründet. Die Verkehrsgesellschaft plant den Verkehr in Baden-Württemberg mit 59 Fahrzeugen des Typs Stadler Flirt zu betreiben. Mit dem DatNet bietet ETC die ideale Lösung für jedes Verkehrsunternehmen, das auf Zuverlässigkeit, Prozessoptimierung und Effizienz angewiesen ist. Die ETC Transport Consultants GmbH hat in ihren Anwendungen bereits rund 1.200 Fahrzeuge und mehr als 3.300 Betriebspersonale eingebunden.

Kommentare sind geschlossen.