Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrpreiserhöhung im KVV

16.10.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) erhöht zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 seine Tarife. Mit der Preiserhöhung um 2,37 Prozent trägt der KVV den gestiegenen Personalkosten durch die Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst und der Teuerungsrate bei Baupreisen für Investitionen in die Bahn-Infrastruktur Rechnung. Der Aufsichtsrat des KVV hat der Anpassung in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.

Bei den Tarifverhandlungen im April 2016 hatten sich Arbeitgeber und Gewerkschaften auf eine Lohnsteigerung von 2,35 Prozent für dieses Jahr verständigt. Auch der Baupreisindex, der bei der Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen, etwa dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen eine Rolle spielt, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. „Eine Preisanhebung ist keine Maßnahme, für die man Applaus bekommt. Wir müssen hier aber betriebswirtschaftlich verantwortungsbewusst handeln“, wirbt KVV-Geschäftsführer Alexander Pischon um Verständnis.

Pischon: „Die Tarifanpassung ist notwendig, weil wir unseren Kunden auch zukünftig ein attraktives Nahverkehrsangebot anbieten möchten. Die jetzige Tarifanpassung erfolgt mit viel Augenmaß, viele Tarife bleiben stabil, gerade was die Fahrten für Kinder und Familien betrifft. Wie in den Vorjahren liegen wir mit der Preisanpassung im bundesweiten Durchschnitt vergleichbarer Verkehrsverbünde. Gleichzeitig können sich die Fahrgäste über zahlreiche Verbesserungen freuen.“

Kommentare sind geschlossen.