Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dresden: Hundert Tage Eilbus

05.10.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 11. Juni verbesserte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gemeinsam mit dem Regionalverkehr Dresden (RVD) das Angebot im Müglitztal. Von Montag bis Freitag ergänzt die neue Buslinie 372 in der Hauptverkehrszeit früh und nachmittags zwischen Glashütte und Heidenau den Fahrplan der Regionalbahn RB 72 (Heidenau – Altenberg). Nach 100 Tagen zogen die Fahrplaner eine erste Bilanz.

„Die Fahrgastzahlen sind seit dem Start der Buslinie konstant gestiegen“, erläutert Stefan Gerstenberg, Verkehrsplaner beim VVO. „Waren im Juli knapp 900 Fahrgäste auf der Linie unterwegs, stieg die Zahl im August auf über 1.000 an.“ Für eine neue Linie, die erst bekannt werden muss und vorrangig eine Ergänzung zum Zug darstellt, sei das ein ordentlicher Start, erklärt Gerstenberg weiter. Auch die erste Monatshälfte des Septembers bestätige den Aufwärtstrend.

„Derzeit prüfen wir den Wunsch einiger Uhrmacher, eine frühere Fahrt nach Glashütte anzubieten“, erörtert Stefan Gerstenberg. „Ziel ist es natürlich, mit einem guten Angebot die Fahrgastzahlen weiter zu steigern.“ Die fünf Abfahrten fahren zwischen den Zügen der Städtebahn Sachsen, so dass in der Hauptverkehrszeit alle halbe Stunde eine Verbindung zwischen der Uhrenstadt und der S-Bahn im Elbtal besteht. Durch die eingleisige Bahnstrecke war die Verdichtung auf der Schiene nicht möglich, so dass der Eilbus eingeführt werden musste.

Kommentare sind geschlossen.