DB AG veranstaltet Bewerbungsmarathon
30.10.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn veranstaltet von 5. bis 11. November das größte Bewerbungsgespräch Deutschlands. Von Sonntag bis Samstag werden in sieben Städten insgesamt 3.000 Interviews angeboten. In Hamburg, München, Nürnberg, Köln, Berlin, Mannheim und Frankfurt (Main) haben Interessierte täglich von 6 bis 22 Uhr die Möglichkeit, sich zu informieren und persönlich vorzustellen. Rund 250 DB-Mitarbeiter sind im Einsatz.
Die Entscheidung, ob die Bewerbung erfolgreich war, fällt direkt vor Ort – Bewerber können mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche nach Hause gehen. Besonders Lokführer, Fahrdienstleiter, Zugbegleiter, Bordgastronomen, Elektroniker und Mechatroniker werden gesucht. Der Fokus liegt in dieser Woche auf berufserfahrenen Facharbeitern und Quereinsteigern, es werden aber auch Ausbildungsplätze für 2018 angeboten.
Insgesamt tausend Mitarbeiter will die DB bei Deutschlands größtem Bewerbungsgespräch gewinnen. „Weil sich Bewerber inzwischen oft aussuchen können, wo sie arbeiten wollen, müssen Arbeitgeber mit innovativen Formaten um neue Mitarbeiter werben. Das liegt zum einen am Arbeitsmarkt, der in bestimmten Bereichen oder Regionen enger geworden ist. Zum anderen stehen die Weichen bei der Bahn auf Wachstum, wir stellen allein dieses Jahr über 12.000 neue Mitarbeiter ein. Mit Deutschlands größtem Bewerbungsgespräch setzt die Bahn ein Ausrufezeichen“, so DB-Personalvorstand Ulrich Weber.
In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Mitarbeiter insgesamt um 21.000 gestiegen. Das entspricht einer Zunahme der Belegschaft um sieben Prozent. Damit hat die Bahn so viele Mitarbeiter wie seit 1995 nicht mehr. Rund 320.000 Menschen arbeiten für den Konzern, rund 200.000 in Deutschland. Dazu kommen zahlreiche andere personalintensive Unternehmen in der deutschen Eisenbahnbranche.
Foto: Deutsche Bahn AG