Carsten Scherff verlässt Abellio
02.10.17 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld
Zum 31. Januar des kommenden Jahres wird Carsten Scherf, Geschäftsführer Finanzen der Abellio Rail NRW GmbH, auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Seine Aufgaben als Geschäftsführer Finanzen lässt er seit dem 1. Oktober ruhen. Bis zur Nachfolgeregelung wird Ronald Lünser, Vorsitzender der Geschäftsführung und Eisenbahnbetriebsleiter, diesen Posten kommissarisch übernehmen.
Lünser: „Mit Verständnis und Bedauern gleichermaßen nehmen wir die Entscheidung von Herrn Scherf zur Kenntnis, da er seit seinem Unternehmenseintritt im Mai 2015 viele Themen und Projekte erfolgreich vorangetrieben und damit den Wachstumskurs der Abellio Rail NRW außerordentlich unterstützt hat. Im Namen der Gesellschafter und des gesamten Abellio-Führungsteams danken wir Herrn Scherf für sein starkes Engagement in der unternehmerischen Weiterentwicklung unserer Finanz- und IT-Bereiche, sowie im SPNV-Ausschreibungsgeschäft und bei der Mobilisierung unserer Verkehrsprojekte und wünschen ihm schon heute auch für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute.“
Abellio hat sein Portfolio zwischen Rhein und Weser in der Vergangenheit stärker ausgebaut und wird in den kommenden Jahren weiter expandieren. Nach der Betriebsübernahme im S-Bahnnetz und beim Rhein-Ruhr-Express wird der Marktanteil rund zwanzig Prozent betragen.