Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Videoüberwachung in Niedersachsen

20.09.17 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat grünes Licht für Videoüberwachung in niedersächsischen Nahverkehrszügen gegeben. Immer wieder haben Umfrageergebnisse bestätigt, so heißt es, dass die Menschen sich dadurch im Nahverkehr sicherer fühlen. Gerade ältere Menschen und Frauen sind dann eher bereit, auch zur Nachtzeit Busse oder Bahnen zu nutzen. Für Minister Lieb bedeutet das, dass die notwendige Rechtssicherheit nun vorhanden ist.

Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) zeigte sich zufrieden: „Die Entscheidung ist eine vollständige Bestätigung meiner Initiative zu mehr Sicherheit in unseren Bahnen. Mein Ziel ist es, den Personennahverkehr so attraktiv wie möglich zu machen. Damit mehr Menschen Busse und Bahnen benutzen, müssen sie sich darin aber auch sicher fühlen. Deshalb setze ich mich seit langem für einheitliche Sicherheitskonzepte ein. Neben einem verstärkten Einsatz von Begleitpersonal und besser ausgeleuchteten Waggons gehört insbesondere auch eine Videoaufzeichnung dazu, die im Einklang mit dem Datenschutz steht.“

Kommentare sind geschlossen.