Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgart: QR-Codes in der S-Bahn

26.09.17 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei der S-Bahn Stuttgart ist seit letzter Woche ein zweites Fahrzeug im Einsatz, in dem die S-Bahn innovative Möglichkeiten der Fahrgastinformation in der Praxis testet. Dabei handelt es sich um moderne Scheibendisplays, auf denen die S-Bahn ihren Fahrgästen Verhaltensempfehlungen in Zügen und auf Bahnanlagen in bewegtem Bild zeigt. „Wir wollen unsere Fahrgäste auch bei den digitalen Services überzeugen und Vorreiter sein“, sagt Dirk Rothenstein, Vorsitzender der S-Bahn Stuttgart.

Rothenstein: „Unsere Kunden sollen innovative und moderne Mobilität mit der S-Bahn verbinden.“ Die modernen Displays wurden in zwei Züge der Baureihe 423 eingebaut, die auf den Linien S 4, S 5, und S 6/S 60 im nördlichen Netz fahren. Im ersten Fahrzeug, das bereits seit August im Einsatz ist, befindet sich je eine Seitenscheibe mit der neuen Anzeigentechnik im Bereich der beiden Mehrzweckabteile an den Fahr-zeugenden.

In der zweiten S-Bahn sind die Trennscheiben zum Abteil der ersten Klasse an den Fahrzeugenden mit je einem Display ausgestattet. „Wir würden uns sehr freuen, wenn uns unsere Fahrgäste ihre Erfahrungen mit der innovativen Technik über die QR-Codes in den Zügen mitteilen könnten“, bittet der Chef der S-Bahn die Kunden um Unterstützung. Über die QR-Codes können die Fahrgäste während der Fahrt über ihr eigenes Smartphone Eindrücke, Kritik und Lob zu ihrer Reise mit der S-Bahn Stuttgart abgeben.

Kommentare sind geschlossen.