Strecke nach Oppendorf eröffnet
06.09.17 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit dem heutigen Montag fahren Züge von DB Regio Schleswig-Holstein auf der wiedereröffneten Bahnstrecke Kiel Hauptbahnhof – Oppendorf. Der erste Zug startet am Kieler Hauptbahnhof um 5.12 Uhr. Die Züge fahren dann von morgens bis abends im Stundentakt und halten außer am Kieler Hauptbahnhof und in Oppendorf auch an der neuen Station Kiel-Ellerbek und bei Bedarf (Haltewunschtaste) an der Station Kiel Schulen am Langsee.
Sonntags fahren zunächst keine Züge. Die Fahrzeit von Kiel Hauptbahnhof nach Oppendorf beträgt 13 Minuten; bis Kiel-Ellerbek sind es sieben Minuten. In den Zügen gelten die üblichen Fahrkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs, die auch schon in den Bussen gelten, ebenso die Mehrfahrtenkarten.
Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP): „Wir werden dieses Projekt weiter umsetzen und im ersten Schritt mit der neuen Bahn den Kieler Osten besser und schneller anbinden. Im zweiten Schritt soll dann ab 2020 die Probstei vom neuen ,Hein Schönberg‘ profitieren.“ Der Vorsitzende der Regionalleitung Region Nord der DB Regio AG Torsten Reh: „Das neue Angebot ist gerade für Pendlerinnen und Pendler sehr interessant. Wir wollen die belohnen, die sich besonders schnell für die neue Bahn entscheiden.“
Betreiber der neuen Bahnstationen im NAH.SH-Design ist die AKN Eisenbahn AG. Die AKN ist vom Land zudem damit beauftragt, die weiteren Ausbaumaßnahmen auf der Gesamtstrecke bis zum Schönberger Strand zu planen und durchzuführen. AKN-Vorstand Wolfgang Seyb: „Zurzeit bereiten wir das Planfeststellungsverfahren für die Reaktivierung der Reststrecke vor.
Im Herbst starten wir unabhängig davon mit notwendigen Instandhaltungsarbeiten ab Oppendorf bzw. Schönkirchen.“ Einen genauen Zeitplan für diese Arbeiten erarbeitet die AKN derzeit. Rund um die neuen Bahnstationen informiert NAH.SH die Haushalte per Postwurfsendung über das neue Angebot. Ein Einzelticket nach Kiel kostet 2,60 Euro.