Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schulz erweitert DUSS-Vorstand

06.09.17 (Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Andreas Schulz wird zum Jahresanfang 2018 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der DUSS (Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene – Straße mbH). Er bringt 20 Jahre Erfahrung im DB-Konzern mit, vor allem im Schienengüterverkehr. Wolfgang Müller wird zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Er leitet die DUSS als Geschäftsführer seit 1990 und hatte darüber hinaus zahlreiche Führungsfunktionen im Güterverkehrs- und Infrastrukturbereich der DB inne.

In den letzten Jahren entwickelte Wolfang Müller die DUSS zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen, das heute in allen Wirtschaftszentren mit Terminals für den „Kombinierten Verkehr“ vertreten ist. „Wir danken Wolfgang Müller für sein nahezu 40-jähriges Engagement, seinen Einsatz für den Konzern und vor allem für seine erfolgreiche Leitung der DUSS in den vergangenen Jahren“, sagt Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG. „Mit Andreas Schulz haben wir einen erfahrenen Kenner der Branche für seine Nachfolge gewinnen können“, so Frank Sennhenn.

Die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene – Straße (DUSS) wurde im November 1982 gegründet. Heute sind die DB Netz AG zu 75 Prozent, die Deutsche Bahn AG zu 12,5 Prozent sowie die Kombiverkehr GmbH & Co. KG zu 12,5 Prozent beteiligt. Die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz in Bodenheim bei Mainz. Der Jahresumsatz des Unternehmens beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro.

Kommentare sind geschlossen.