Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SaarVV beliefert jetzt DB-Navigator

15.09.17 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Reisendenauskunft der DB AG liefert nun auch Prognoseinformationen zu vielen Verkehren im Gebiet des saarländischen Verkehrsverbundes (SaarVV). Die Echtzeitdaten von allen angeschlossenen Verkehrsunternehmen des von der Verkehrsmanagement-Gesellschaft Saar mbH (VGS) betriebenen Systems – von der Straßenbahn bis zum Bus – sind in der App DB Navigator und auf bahn.de abrufbar.

Bisher waren dort nur die geplanten Fahrzeiten verfügbar. Für Reisende bedeutet das bei Fahrten mit der Saarbahn oder anderen Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet deutlich mehr Komfort. Mit nur einer Verbindungsanfrage erhalten sie nun auch die Pünktlichkeitsinformationen der lokalen Verkehrsmittel. Die Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet senden ihre Echtzeitdaten an eine Datendrehscheibe der VGS. Von dort aus werden sie an das Reisendeninformationssystem der DB weitergeleitet, das die Daten innerhalb der DB-Informationskanäle verteilt.

„Ziel der VGS ist es, die Fahrgäste auch über die Verbundgrenzen hinweg jederzeit zuverlässig und aktuell mit Echtzeitdaten zu informieren beziehungsweise zu begleiten. Aus diesem Grund bieten wir unsere digitalen Schnittstellen jedem unserer Partner an. Dass die DB nun gemeinsam mit uns diese Daten den Fahrgästen zur Verfügung stellt, bedeutet auch in den DB-Angeboten wesentlich mehr Komfort“, so Jürgen Liesenfeld IT-Projektleiter der VGS.

Kommentare sind geschlossen.