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Ruhrbahn will abgasfreie Busse testen

29.09.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Ist eine Elektrifizierung der Buslinien im Bedienungsgebiet der Ruhrbahn betrieblich und technisch möglich sowie wirtschaftlich sinnvoll? Antworten auf diese Fragen liefert jetzt eine im Januar 2017 durch die damalige Essener Verkehrs AG in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie. Als relevante Elektrobuskonzepte wurden von Batterie- und Brennstoffzellenbusse identifiziert und im Rahmen der Studie betrachtet.

Mit Blick auf die Umweltauswirkungen unterscheiden sich beide Konzepte bei Bezug von Ökostrom kaum. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wurden dem Aufsichtsrat der Ruhrbahn Anfang September vorgestellt. Im Rahmen eines Pilotprojektes soll nun der Einsatz von Batteriebussen mit Depotladung auf zunächst je einer Linie in Essen und Mülheim vorbereitet werden.

In einem nächsten Schritt soll die Studie daher weiter ausgearbeitet werden. „Die Investitionskosten für die benötigten neun Elektrobusse sind im Vergleich zum Dieselbus um 2,4 Millionen Euro höher. Eine vollständige Finanzierung aus Eigenmitteln ist nicht möglich, daher werden wir alle Förderprogramme/-möglichkeiten prüfen.

Des Weiteren müssen wir die notwendigen Umrüstungen unserer Werkstätten und Betriebshöfe überprüfen und finanziell bewerten. Insofern werte ich die Absicht der Bundesregierung, die Minderung der Abgase bei kommunalen Nahverkehrsflotten mit bis zu einer Milliarde Euro zu unterstützen, als absolut positiv und hilfreich“, beschreibt Uwe Bonan, Geschäftsführer der Ruhrbahn (Ressort Finanzen, Einkauf und Betrieb), die anstehenden Aufgaben.

2018 sollen die Ergebnisse der Spezifizierungen und Prüfungen dem Aufsichtsrat der Ruhrbahn zur Beratung und Entscheidung vorgelegt werden. Mit dem Kauf von 86 Dieselbussen mit Euro VI-Standard verfügt die Ruhrbahn bereits heute über die abgasärmste Busflotte im Ruhrgebiet. Ob andere Traktionsarten marktfähig werden, bleibt abzuwarten.

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