Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV-Schnellbusnetz wächst

28.09.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Ausbau des Schnellbusnetzes im RMV-Gebiet geht in die zweite Stufe. Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Fahrgäste und der Entwicklung der Fahrgastzahlen nach Aufnahme des Schnellbusverkehrs zum Fahrplan 2017 werden zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember mit den Linien X57 (Frankfurt Enkheim – Hanau), X38 (Marburg – Gladenbach), X83 (Langen – Offenbach) und X97 (Bad Vilbel – Offenbach) vier neue Linien in Betrieb gehen.

Im Sommer 2018 kommt mit der Linie X93 (Hanau – Erlensee) eine weitere Buslinie dazu. Bei den Fahrgästen hat sich der Schnellbus als schnelle und komfortable Ergänzung zur Bahn und vor allem als Alternative zum eigenen PKW etabliert. Durch die Querverbindungen entfällt oftmals das Umsteigen und es wird Zeit gespart. So verkürzt sich bei der Linie X64 zwischen Obertshausen Bahnhof und Hanau-Freiheitsplatz die Fahrzeit von über 40 Minuten (mit zwei Umstiegen) auf 26 Minuten (ohne Umstieg).

Mit der Einführung der neuen Linien zum Fahrplanwechsel ist die erste Phase des Schnellbus-Konzeptes des RMV, einen Ring aus Schnellbussen um Frankfurt zu bilden, erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Auch wurden Anregungen von Fahrgästen eingearbeitet und Fahrpläne optimiert. Mit den Schnellbussen wird der innerstädtische Verkehr in Frankfurt entlastet. Umsteigefreie und kürzere Fahrten zwischen stark frequentierten Orten und die optimierte Verknüpfung von Bus und Bahn entlasten die gesamte Infrastruktur.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 überträgt der RMV das erfolgreiche Konzept erstmals auch in die Region. Die Linie X38 wird zwischen Marburg und Gladenbach eine schnelle Verbindung schaffen und damit die planmäßige Fahrzeit von 51 Minuten auf 27 Minuten verkürzen. So schafft der RMV neue Verbindungen auch im ländlichen Raum, weitere werden folgen.

„Mit den Schnellbussen können wir unseren Fahrgästen auch dort ein attraktives Angebot machen, wo die Bahn nicht direkt fährt“, so Knut Ringat, Sprecher der Geschäftsführung des RMV, „so entfallen Umsteigezeiten und es bieten sich neue Verbindungen“. Bislang nutzen jeden Werktag über 8500 Fahrgäste die bestehenden sieben Schnellbuslinien. „Unser Ziel ist es, mindestens doppelt so viele Fahrgäste für die neuen Schnellbusse zu begeistern“, so Ringat.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden nicht nur neue Linien eingeführt, sondern auch der Fahrplan auf den Bestandslinien zum Teil deutlich ausgeweitet. Die X17 (Hofheim – Frankfurt Flughafen) wird über Gateway Gardens nach Neu-Isenburg verlängert und fährt zwischen Hofheim und Neu-Isenburg montags bis freitags halbstündlich statt wie bisher stündlich. Dann wird die Linie auch sonn- und feiertags im Stundentakt verkehren. Darüber hinaus wird das Angebot auf der X17 stärker auf die frühen Morgen- sowie späten Abendstunden ausgeweitet. Bislang fuhren an diesen Tagen keine Busse – es wird also deutlich mehr Verkehrsangebote geben als bislang.

Kommentare sind geschlossen.