Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nextbike ist an die Börse gegangen

05.09.17 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Unter der ISIN PLNXTBK00018 ist die Nextbike-Tochter Nextbike Poland SA mit 13 Prozent Kursanstieg nach Erstnotierung im Segment NewConnect an die Warschauer Börse (Warsaw Stock Exchange, WSE) gegangen. Nextbike Poland ist das größte Unternehmen im Börsensegment New Connect und hat Aktien im Nennwert von 6.000.000 Zloty eingebracht, um dem Wachstumspotential in der nachhaltigen Mobilitätsbranche gerecht zu werden.

In Bezug auf Marktkapitalisierung und finanzielle Leistung zählt Nextbike Poland zu den größten Unternehmen, die auf diesem Markt gelistet sind. Mit dem Börsengang von Nextbike Poland wurde jetzt die erfolgreiche Entwicklung von nextbike in Polen gekrönt. 2008 in Wroclaw gestartet, hat das Unternehmen nun einen Marktanteil von 80 Prozent und ist Marktführer. 1,3 Millionen Nutzer fahren derzeit mit Nextbike-Mietfahrrädern in 26 polnischen Städten und Gemeinden.

Nextbike-Gründer und Geschäftsführer Ralf Kalupner: „Für Nextbike ist das ein weiterer großer Schritt in der europäischen Expanisonsstrategie. Wir wollen unseren Heimatmarkt zeitnah mit mehr als 200.000 neuen Mietfahrrädern mobilisieren und haben den Börsengang als direkten Weg zum Kapitalmarkt getätigt, um dem großen Wachstumspotential gerecht zu werden. Mit Citibank als Hauptsponsor beweist unser Geschäftsmodell auch in Polen einmal mehr seine wirtschaftliche Tragfähigkeit.“

Kommentare sind geschlossen.