Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mülheim: Modernisierung geht weiter

22.09.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Modernisierungsarbeiten am Hauptbahnhof Mülheim an der Ruhr werden seit dieser Woche fortgesetzt. Zunächst beginnen die Arbeiten an Gleis 2. Sie sollen Ende 2017 abgeschlossen sein. Die Arbeiten an Gleis 1 sowie 5\6 werden 2018 durchgeführt. Ende 2018 soll die Modernisierung des Hauptbahnhofes Mülheim/Ruhr beendet sein. Die Arbeiten mussten zuletzt ausgesetzt werden, weil durch den Brand des Mülheimer Stellwerks notwendige Sperrpausen für Arbeiten am Bahnhof nicht genutzt werden konnten.

In der Folge mussten Arbeiten nachts durchgeführt werden, wodurch die ursprünglich geplanten Sperrpausen zuletzt nicht eingehalten werden konnten und neue Sperrpausen beantragt werden mussten. Die Sperrpausen sind nötig, um die Bauarbeiten an der vielbefahrenen Hauptstrecke durchführen zu können. Nun kann die Modernisierung des Bahnhofs weitergeführt werden. Bei der DB AG rechnet man damit, dass der modernisierte Hauptbahnhof Mülheim gegen Ende des vierten Quartals 2018 den Reisenden zur Verfügung stehen wird.

Der Mülheimer Hauptbahnhof ist als einstiger Keilbahnhof heute ein reiner Durchgangsbahnhof zwischen den Eisenbahnknoten Essen und Duisburg und wird nur teilweise vom SPFV bedient: Während die InterCity-Linien in der Regel Station machen, fahren die ICE-Züge durch. Im Konzept Rhein-Ruhr-Express ist er als Systemhalt ebenso vorgesehen wie im S-Bahnnetz.

Kommentare sind geschlossen.