Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe öffnet U-Bahnstation

22.09.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Etwa 16.000 Besucher kamen am vergangenen Samstag, 16. September, zum Tag der offenen Baustellen der Kombilösung auf den Marktplatz und auch in die unterirdische Haltestelle Kongresszentrum in der Ettlinger Straße. Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) sowie die mit dem Rohbau des Stadtbahntunnels beauftragte Arbeitsgemeinschaft (Arge) Stadtbahntunnel – vertreten durch die Bemo Tunnelling – hatten über zwei Treppen den Zugang in die künftig mit drei Gleisen größte Station der insgesamt sieben neuen unterirdischen Haltestellen geöffnet.

Von 11 bis 20 Uhr strömten Menschen aus Karlsruhe und der gesamten Region, teilweise aber auch eigens einige hundert Kilometer weit angereiste Interessierte zum Baufeld. Den ganzen Tag über wurde den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit angeboten, sich zunächst oberirdisch mittels eines Films und natürlich über die Auskünfte der anwesenden Bauexperten über die Entstehung der unterirdischen Haltestelle zu informieren und diese dann auch zu erkunden.

Beeindruckend in der Haltestelle Marktplatz war dabei sicher die Größe der Haltestelle mit einer Länge von knapp 100 Metern und – wegen der später einmal dort liegenden drei Gleise – einer Breite von nahezu 28 Metern sowie einer Höhe von etwa elf Metern. Unter der Ettlinger Straße – sie kommt auf eine Länge von ebenfalls 100 Metern und auf eine Breite von 21 Metern – kam dagegen so etwas wie echtes Haltestellen-Gefühl auf: Hier sind schon deutlich die Bahnsteige zu erkennen.

Auch oberirdisch hatte die KASIG zusammen mit der Karlsruhe Event GmbH (KEG) für Unterhaltung gesorgt: Die ganz jungen Besucher konnten sich in einem riesigen Sandkasten auf dem Marktplatz mit Spielzeugbaggern vergnügen. Auf einer kleinen Bühne gab es zudem den ganzen Tag über Musik und eine Modenschau. Der Tag der offenen Baustelle war bereits die dritte Veranstaltung, bei der die Kombilösung ihre Bauzäune für Jedermann öffnete.

Kommentare sind geschlossen.