Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU und Transdev mit Rahmenvertrag

27.09.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Transdev und IVU haben einen Rahmenvertrag für ein integriertes Fahrscheinsystem aller Konzerngesellschaften geschlossen. Der Berliner IT-Spezialist für den öffentlichen Verkehr liefert Soft- und Hardware für alle Busse sowie die Datendrehscheibe für das zentrale RBL von Transdev in Deutschland. Mit 43 Tochterunternehmen – davon 27 im Busverkehr – ist die Transdev-Gruppe der größte private Betreiber von Bahn- und Busverkehren Deutschlands.

Vor allem in ländlicheren Regionen und Städten gewährleisten die insgesamt rund 1.200 Busse des Unternehmens einen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr. Bislang wählte jedes Tochterunternehmen den Anbieter seines Ticketingsystems selbst aus. Der neue Rahmenvertrag zwischen Transdev und IVU macht die Entscheidung nun einfacher. Damit soll nicht nur das gesamte Fahrgeldmanagement der Transdev-Gruppe auf Dauer vereinheitlicht, sondern auch die Verwaltung der Fahrzeugdaten im deutschlandweiten RBL des Unternehmens verbessert werden.

Im Rahmen des Vertrags erhalten die Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe je nach Bedarf die bewährten Produkte der IVU.suite für die komplette Abwicklung des Fahrscheinverkaufs: von IVU.fare für Abrechnung und Fahrgeldmanagement bis hin zum Bordrechner IVU.ticket.box für den Fahrscheinverkauf im Fahrzeug. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren mit einer Mindestabnahme für 600 Fahrzeuge.

Erste Bestellungen sind bereits bei der IVU eingegangen. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Transdev, diesen strategischen Rahmenvertrag an die IVU zu vergeben. Die doppelte Integration – also die Integration der verschiedenen Geschäftsprozesse sowie der räumlich verteilten Verkehrsbetriebe – ist eine komplexe Herausforderung. Und diese Tag für Tag zu lösen, das ist genau der Anspruch unserer IVU.suite“, sagt Martin Müller-Elschner, CEO von IVU Traffic Technologies.

Kommentare sind geschlossen.