Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fünf Jahre Kinderanimation im ICE

15.09.17 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Kinderanimation in den ICE-Zügen der Deutschen Bahnist ein voller Erfolg. Mit 75.000 betreuten Kindern jährlich, insgesamt 300 Betreuern in 3.000 Zügen pro Jahr zieht die DB eine positive Bilanz. Laut einer Umfrage unter den Familien, die die Kinderbetreuung genutzt haben, sind 96 Prozent von dem Angebot begeistert. „Unser kostenloses Angebot für junge Reisende ab drei Jahren kommt super an. Viele Familien, die unsere Kinderanimation im Zug kennenlernen, wollen danach nur noch mit unseren Betreuern unterwegs sein“, sagt Cornelia Gaumann, Servicekonzepte DB Fernverkehr AG.

Cornelia Gaumann selbst hat die Kinderbetreuer an Bord der ICE geholt. „Sie machen die Reise vor allem für Familien noch einfacher und komfortabler. Dafür investieren wir jährlich mehr als eine Million Euro.“ Seit 2012 sind die Kinderbetreuer im Einsatz: anfangs als Sommerferienaktion und nun als ganzjähriges Angebot.

Die Kinderanimateure sind jeden Samstag und Sonntag auf ausgewählten Verbindungen unterwegs, wenn erfahrungsgemäß besonders viele Kinder an Bord sind. Ausgestattet mit Stiften, Bastelmaterialien, Büchern und Spielen sorgen die speziell geschulten Betreuer bei Kindern für Spaß im Zug. Die DB arbeitet dafür mit einer auf Kinderbetreuung spezialisierten Agentur zusammen. Auch der Fahrgastverband Pro Bahn ist von den Kinderanimatoren begeistert und zeichnete DB Fernverkehr 2016 dafür mit seinem Fahrgastpreis aus.

Kommentare sind geschlossen.