Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster Lang-Combino ist in Potsdam

15.09.17 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste verlängerte Combino-Straßenbahnzug der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wurde jetzt vom Hersteller Siemens zurück nach Potsdam gebracht. Das Fahrzeug wurde von einem Schwerlasttransporter an der Glienicker Brücke entladen, dort aufgegleist und zum ViP-Betriebshof überführt.

Der technische Geschäftsführer der ViP, Oliver Glaser, erklärt: „Damit ist ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung des Infrastrukturpaketes geschafft. Mit dem verlängerten Fahrzeug wird die Kapazität der Flotte erweitert, um die steigenden Fahrgastzahlen der wachsenden Stadt besser zu bewältigen. Weitere sieben ,Combinos werden folgen.“

In den kommenden Wochen finden die Arbeiten zur Inbetriebnahme des Fahrzeugs mit der Wagennummer 410 statt. Dazu zählen beispielsweise die Fahr- und Bremsprüfung, der Einbau von Fahrgastmonitoren, Fahrkartenautomaten und Entwertern, betriebliche Prüfungen und Messungen sowie Mitarbeiterschulungen. Geplant ist der Regelbetrieb im Linienverkehr spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017.

Der Startschuss für die Verlängerung des ersten Combino wurde am 6. Dezember 2016 im Siemens-Werk in Wien gegeben – mit dem Beginn der Rohbaufertigung der ersten beiden Mittelsegmente. Danach wurde das Fahrzeug nach Wegberg-Wildenrath (Nordrhein-Westfalen) überführt und im dortigen Siemens-Werk die ersten beiden Segmente eingebaut.

Im Rahmen des knapp 50 Millionen Euro umfassenden Infrastrukturpaketes werden bei acht Fahrzeugen jeweils zusätzlich ein Drei- und ein Sieben-Meter-Segment eingefügt. Diese Combinos bieten dann jeweils 246 statt 175 Fahrgästen Platz und haben acht statt sechs Türen. Das letzte Fahrzeug soll 2019 umgebaut sein. Für die Wartung der längeren Züge muss die ViP-Hauptwerkstatt entsprechend ausgebaut werden. Die notwendigen Arbeiten werden 2018 abgeschlossen sein.

Kommentare sind geschlossen.