Erfurt: Zehn Jahre Fahrgastbeirat
22.09.17 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Erfurter Fahrgastbeirat (FGB) fand sich erstmalig 2007 zusammen. Im Jahr 2017 feiert er nun sein zehnjähriges Bestehen und Wirken für Verbesserungen im Nahverkehrsangebots der Landeshauptstadt. Hierzu werden alle interessierten Erfurter herzlich eingeladen, mit den Mitgliedern des Beirats zum Thema Mobilität im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität ins Gespräch zu kommen (Tag der offenen Tür der EVAG, am 23. September von 10 bis 16 Uhr, auf dem Betriebshof am Urbicher Kreuz).
In seinem Jubiläumsjahr erfährt der Erfurter Fahrgastbeirat zahlreiche Neuerungen. In seiner Sitzung am 31. Mai wurde u. a. eine neue, grundlegend überarbeitete Fassung der Satzung verabschiedet. Beirats-Vorsitzender Konrad Braun hebt hervor: „Mit der nun zeitgemäßen Satzung können wir uns moderner und für unsere Arbeit zielführender aufstellen. Zahlreiche Formulierungen sind aktualisiert und nach Möglichkeit vereinfacht worden. Doppelte Inhalte konnten dadurch reduziert werden.“
2017 und 2018 wird sich der nun personell aufgestockte Beirat seine Arbeit insbesondere drei thematischen Schwerpunkten widmen. So wurde in der jüngst zurückliegenden Sitzung ein Augenmerk auf technologische Weiterentwicklungen und die Digitalisierung im Erfurter Nahverkehr geworfen. In den kommenden Monaten forciert das Gremium dann die Themenfelder Fahrgastinformation im Regel- bzw. Störungsfall und Fahrzeugausstattung.