Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG unterstützt Bundespolizei

15.09.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn hat in Bamberg einen neu errichteten Bahnhof an die Bundespolizei übergeben. Der neu errichtete Bahnsteig und ein roter Doppelstockwagen ermöglichen mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres realistisches Training für angehende Bahnpolizisten. Hier können Terroranschläge ebenso simuliert werden wie Rettungsaktionen nach schweren Unfällen.

Ralph-Peter Hänisch, Geschäftsführer DB Sicherheit: „Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft zwischen der Deutschen Bahn AG und der Bundespolizei können Polizisten und Sicherheitskräfte nun auch in Bamberg gemeinsam trainieren. Zudem ermöglichen wir der Bundespolizei die Ausbildung angehender Polizeibeamter für den Einsatz in Zügen und Bahnhöfen. Das bedeutet mehr Sicherheit für die Bahn und ihre Kunden!“

Die Anlage dient zur Übung von polizeilichen Maßnahmen in und an Zügen. 2016 hatte die Bundespolizei auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne der US-Armee in Bamberg den größten Aus- und Fortbildungsstandort in Deutschland eröffnet.

Für den neuen Bahnhof wurden mehr als 30 Meter Gleis verlegt, 25 Tonnen Kies und 60 Tonnen Schotter verbaut sowie ein kompletter Bahnsteig errichtet. Dank der Unterstützung verschiedenster Partner wurde das Projekt in der Rekordzeit von knapp 10 Monaten realisiert. Die letzten Arbeiten vor der Übergabe erledigten am 6. und 7. September 2017 Führungskräfte der DB Sicherheit GmbH.

Kommentare sind geschlossen.