Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bombardier: ESTW Wuppertal ist fertig

22.09.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Elektronische Stellwerk in Wuppertal ist vor allem wegen mehrerer Totalsperrungen auf der Wupperachse zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und Hagen in den Schlagzeilen gewesen. Was es damit auf sich hat, ist an der öffentlichen Wahrnehmung größtenteils vorbeigegangen. Bombardier hat über das Joint-Venture InoSig GmbH mehrere noch von der alten Bundesbahn installierte Spurplan-Drucktasten-Stellwerke ausgetauscht.

Diese Schlüsselkomponenten von Bahnsteuerungssystemen werden durch Bombardiers neue EBI-Lock-950-Lösungen ersetzt und bringen für Bahnreisende wichtige Verbesserungen mit sich, weil Fahrpläne optimiert werden können und das System nun den Gleisbetrieb in zwei Richtungen erlaubt.

„Wuppertal ist ein bedeutendes regionales und nationales Drehkreuz für den deutschen Bahnverkehr“, sagte Michael Fohrer, Chef von Bombardier Transportation in Deutschland. „Unsere moderne, zentralisierte EBI-Lock-Technologie macht den Passagierverkehr noch zuverlässiger und erlaubt auch eine Steigerung der Kapazität in diesem schon sehr eng getakteten Teil des Schienennetzes. Wir sind stolz, dass wir unseren langjährigen Kunden Deutsche Bahn Netz AG bei diesem wichtigen Upgrade unterstützen und unsere hochwertigen Lösungen bei diesem komplexen Projekt zur Verfügung stellen konnten.“

Wuppertal ist ein Kreuzungspunkt wichtiger innerdeutscher ICE-Verbindungsstrecken wie z.B. Berlin-Köln und Hamburg-München. Zudem führen mehrere wichtige Regional- und S-Bahnlinien über Wuppertal, die für die 350.000 Einwohner der Stadt und die umliegende Region von großer Bedeutung sind. Stand heute passieren mit Hilfe des neuen Steuerungssystems täglich mehr als 500 Züge den Hauptbahnhof in Wuppertal.

Die EBI-Lock-Stellwerksysteme sind das Herzstück der Bahnsteuerungslösungen von Bombardier. Sie umfassen Stellwerkstechnik, Übertragungssysteme und Feldelementsteuerungen. EBI Lock ist die Schnittstelle zwischen einer zentralen Zugverkehrskontrolle und der Überwachung der Schienenwege. Die Einführung dieses modernen, schnellen Stellwerks in Wuppertal ermöglicht es den Mitarbeitern, den Bahnverkehr effizienter und sicherer als bisher zu steuern.

Die hohe Leistungskapazität des EBI Lock 950 erlaubt die zentrale Kontrolle des gesamten zum Bahnhof Wuppertal gehörenden Streckennetzes (25 km). Dadurch werden sowohl Anschlussprobleme vermieden als auch die Ausnutzung der Anlagen optimiert. Beides trägt zur Vermeidung von Verspätungen bei. Geliefert wurde die Technik von der InoSig GmbH als Generalauftragnehmer, einem Joint Venture von Bombardier Transportation.

Im Zuge des Modernisierungsprojekts wurden auch Oberleitungen, Telekommunikation, Stromversorgung und Gleisbau erneuert. Bombardier hat bereits über 1500 EBI-Lock-ESTW an mehr als 55 Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert. Zwölf dieser Stellwerke sind für DB Netz gebaut worden, so dass bereits Erfahrungen damit vorhanden sind.

Kommentare sind geschlossen.