Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG begrüßt Azubis

08.09.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In den letzten zwei Wochen haben die neuen Auszubildenden der Bogestra AG in einem besonderen Einführungsprogramm gemeinsam ihren Ausbildungsbetrieb von A bis Z kennengelernt. Während die 40 jungen Leute in diesen Tagen in die berufsspezifische Ausbildung starten, sucht das Unternehmen ab sofort Auszubildende für das kommende Jahr. Beim örtlichen Mobilitätsdienstleister werden in einem Unternehmen unterschiedlichste berufliche Interessen angesprochen.

So können sich Interessenten für 2018 für elf verschiedene Berufe bewerben. Erstmals wird die Ausbildung als Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme angeboten. Die weiteren Berufsbilder sind: Bauzeichner, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Informatikkaufmann mit BWL-Studium, Kaufmann für Büromanagement, Kfz-Mechatroniker, KIA Elektrotechniker, Maler und Lackierer, Mechatroniker und Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF).

„Die Ausbildung hat bei der Bogestra einen sehr hohen Stellenwert, da es für die meisten Auszubildenden den Übergang vom schulischen Leben in die Berufswelt darstellt. Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung sollen die Auszubildenden auch bei der sozialen Entwicklung positiv unterstützt werden“, sagt Ausbildungsleiter Markus Häde. „Darüber hinaus ist es natürlich wünschenswert, dass die innerbetrieblichen Strukturen und Abläufe vermittelt werden können, so dass uns nach der Ausbildung Fachkräfte zur Verfügung stehen, die auch bereichsübergreifend komplexe Themen fachlich und betrieblich verknüpfen können.“

Die Ausbildung hat eine lange Tradition: Die Bogestra war 2006 einer der ersten Nahverkehrsbetriebe in Nordrhein-Westfalen, der die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) angeboten hat. Erstmals war ein Busfahrer mehr als jemand, der nur den richtigen Führerschein hat, sondern es wurde ein Ausbildungsberuf wie jeder andere auch – und somit deutlich attraktiver für Schulabgänger.

Kommentare sind geschlossen.