Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

14 neue Busse für Braunschweig

26.09.17 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche übergab Thomas Flentge von der MAN Truck & Bus symbolisch den Zündschlüssel für vierzehn neue Busse an den Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Ulrich Markurth (SPD), den Aufsichtsratsvorsitzenden der Verkehrs-GmbH, Herrn Frank Flake und den Geschäftsführer, Herrn Jörg Reincke. Im Zuge der regelmäßigen Busbeschaffung zur Modernisierung des insgesamt 148 Busse umfassenden Fuhrparks der Verkehrs-GmbH, war der Auftrag im Herbst 2016 an die MAN Trucks & Bus vergeben worden.

Acht 18,75 Meter lange Gelenk- und sechs 12 Meter lange Solobusse umfasst die Neubeschaffung mit einem Gesamtvolumen von 3,8 Millionen Euro, die Förderung durch das Land Niedersachsen beträgt vierzig Prozent. Die Fahrzeuge vom Typ MAN Lion’s City entsprechen dem Abgasstandard der Euro-VI Norm. Die neuen Busse sind alle vollklimatisiert und haben Außenschwenkschiebetüren. Der liegend verbaute Euro 6-Motor mit 10,5 Liter Hubraum beim Gelenkbus leistet 360 PS (265 kW), beim Solo sind es 280 PS (206 kW) aus 10,5 Liter Hubraum.

Wie bereits bei den letzten Busbestellungen, ist auch bei den 2017 Modellen der Innenraum der Fahrzeuge im Bereich der Aufstellfläche für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen vergrößert worden. „Dank der Erhöhung der Regionalisierungsmittel und mit Zuschüssen des Landes verbessern wir den öffentlichen Personennahverkehr in Braunschweig und der Region“, sagte Oberbürgermeister Ulrich Markurth.

„Das war ein persönliches Versprechen von mir, das löse ich Schritt für Schritt ein. Erst vor wenigen Tagen habe ich dem Rat vorgeschlagen, die Taktzeiten in den Abendstunden im Braunschweiger Stadtverkehr zu erhöhen – eine Verbesserung des Angebots gerade auch für Menschen, die in der Innenstadt arbeiten. Und auch diejenigen aus den Stadtteilen oder auch aus der Region, die abends in der Braunschweiger Innenstadt noch etwas unternehmen möchten, sollen von besseren Verbindungen in den Abendstunden profitieren,“ so Markurth.

Markurth weiter: „Zu einem attraktiven ÖPNV-Angebot gehört natürlich auch eine moderne Fahrzeugflotte. Alle vierzehn umweltfreundlichen, sauberen Fahrzeuge entsprechen dem höchsten Abgasstandard, sind barrierefrei und verfügen über modernste Technik sowie moderne Fahrgastinformationssysteme. Mit Landesförderung konnten wir sie beschaffen.“

Auch der Behindertenbeirat Braunschweig e. V. ist erfreut über die Ausgestaltung der neuen Busse. „Die Zusammenarbeit der Verkehrs-GmbH mit dem Behindertenbeirat hat in den letzten Jahren eine neue Dimension erlangt“, sagte der erste Vorsitzende, Burkhard Wiegel. „Die Verkehrs-GmbH kommt im Vorfeld der Beschaffungen auf uns zu und wir können unsere Vorstellungen und Bedürfnisse einbringen. Und besser noch, sie werden von der Verkehrs-GmbH sogar umgesetzt.“ Eine weitere Neuerung in den Fahrzeugen sind die Fahrgastzählgeräte über den Türen. So lässt sich die Auslastung ideal bestimmen.

Kommentare sind geschlossen.