Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: U-Bahnstars wird ausgeweitet

09.08.17 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach den vielen positiven Rückmeldungen der Fahrgäste wird das von Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) initiierte Pilotprojekt der U-Bahn-Stars verlängert und ausgeweitet. „Ich freue mich über das positive Feedback, nun weiten wir das Projekt aus und bespielen ab Ende September auch die U-Bahn-Stationen Praterstern und Karlsplatz“, so Sima. Seit dem 6. Juli spielen in der U-Bahn-Station Westbahnhof täglich zwischen 15 und 23 Uhr zwölf unterschiedliche Künstler.

Vorbild für das Projekt sind Metropolen wie London oder New York, wo schon seit längerem Musiker ausgewählt werden, die dann in verschiedenen U-Bahn-Stationen spielen. Für die Auftritte am Westbahnhof gab es ein Online-Voting. Insgesamt haben sich über 200 Künstler für den ersten Durchgang beworben und natürlich werden nun auch jene Musiker eingeladen, die aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen in der ersten Runde noch nicht zum Zug kamen. Die Station Westbahnhof wird auch nach dem Ende des Pilotprojekts am 6. August weiter bespielt werden.

„Wir haben das Pilotprojekt intensiv begleitet, es war ein voller Erfolg. Auch die Zusammenarbeit mit den Musikern hat reibungslos geklappt“, so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. Da es durch die Ausweitung des Projekts nun noch einen größeren Pool an Musikern bedarf, suchen die Wiener Linien weitere Künstler. Die nächste Chance bietet das Busker Festival für Straßenkunst vom 8.-10. September am Karlsplatz.

Kommentare sind geschlossen.