Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vogtlandbahn mit Zusatzfahrten

09.08.17 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab dem 12. August verkehren die Vogtlandbahn-Züge auch am Wochenende im Stundentakt zwischen Plauen und Zwickau. Bisher gab es dieses Angebot nur montags bis freitags, ab dem 12. August wird das Verkehrsangebot samstags, sonntags und feiertags auf der Vogtlandbahn-Linie RB 2 um 14 zusätzliche Züge erweitert. Die zusätzlichen Züge werden durch den Zweckverband ÖPNV Vogtland bestellt und finanziert.

„Die Strecke wird von den Fahrgästen gut genutzt und verdient eine Verstärkung des Angebotes auch an Wochenenden. Damit wollen wir zum einen das Reisen zwischen der Autostadt Zwickau und der Spitzenstadt Plauen und damit von Plauen nach Leipzig noch attraktiver gestalten “, freut sich Landrat Rolf Keil (CDU) aus dem Vogtlandkreis auf Verbesserungen für den Bürger.

„Ich freue mich über die weitere Verbesserung der Zugverbindungen im Vogtlandnetz“, sagt Länderbahn Geschäftsführer Andreas Trillmich. „Zum Beispiel können Besucher des Zwickauer Stadtfestes vom 17. bis 20. August noch flexibler und entspannter mit dem Zug anreisen. Umgekehrt können Gäste des Plauener Herbstes vom 8. bis 10. September das Angebot nutzen.“ Mit dem Touren-Ticket der Vogtlandbahn kostet die Fahrt für eine Person neun Euro, jede weitere Person kostet sieben Euro. Das Ticket gilt für bis zu fünf Personen. Tickets gibt es im Vorverkauf bei den Vogtlandbahn-Agenturen sowie in der Vogtlandbahn am Fahrscheinautomat.

Kommentare sind geschlossen.