Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rennsteigshuttle soll kommen

16.08.17 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) wird ab Dezember 2017 die Züge für die Rennsteigbahn bei der Süd-Thüringen-Bahn (STB) bestellen. Der Infrastrukturbetreiber Rennsteigbahn GmbH beginnt noch in diesem Jahr damit, die Strecke Ilmenau-Rennsteig zu sanieren. „Mit der Entscheidung, die Strecke Ilmenau-Rennsteig weiter zu bestellen und zu sanieren, bekennt sich das Land zu dieser vor allem für den Tourismus wichtigen Verbindung und hofft dabei auf Impulse für die gesamte Region“, sagt der Staatssekretär des Thüringer Verkehrsministeriums, Klaus Sühl (Linkspartei).

Der Bestellvorgang steht vor dem Abschluss. Das Ministerium und die STB sind sich über die technischen Details auf der Strecke Rennsteig-Ilmenau einig. Damit sind der Fahrplan, die eingesetzte Fahrzeuge und die Qualitätsstandards ausgehandelt. Der erforderliche Verkehrsvertrag wird derzeit abgestimmt. Der Vertrag wird für elf Jahre geschlossen.

Die Kosten für die Instandsetzung der Strecke betragen 2,5 Millionen Euro und werden mit 75 Prozent vom Land gefördert. Ein Förderantrag der Rennsteigbahn liegt dem Ministerium vor. Die Strecke gehört der DB Netz AG und ist an die Rennsteigbahn GmbH verpachtet. Das Rennsteigshuttle wurde im Dezember 2015 eingeführt und ist vor allem für den regionalen Tourismus eine wichtige Bahnstrecke. Nach dem Auslauf des Probebetriebes wurde ein langfristiger Verkehrsvertrag notwendig.

Kommentare sind geschlossen.